Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Der quantitative Referenzwert für das Geldmengenwachstum
30 KB, PDF
-
Die Anwendung eines Mindestreservesystems des europäischen Systems der Zentralbanken in der dritten Stufe NG
26 KB, PDF
-
Akzeptanz der Bonitätsurteile der Scope Ratings GmbH für marktfähige Sicherheiten mit Wirkung zum 16. Dezember 2024
104 KB, PDF
-
13th Term Structure Workshop
The Deutsche Bundesbank is organizing the thirteenth Term Structure Workshop to stimulate the discussion of current developments in the field of yield curve modelling and macro-finance.
-
Joachim Nagel zur Geldpolitk
01.03.2023
Bundesbankpräsident Joachim Nagel über die aktuelle Geldpolitik im Euroraum.
-
Statement von Joachim Nagel zum Geschäftsbericht 2022
01.03.2023 EN
Zum Geschäftsbericht: Bundesbank greift für 2022 auf Risikovorsorge zurück.
-
Pressekonferenz zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2022
01.03.2023 EN
Die geldpolitische Wende hat die Bilanz der Bundesbank im Jahr 2022 geprägt. Das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung für 2022 wird mit null ausgewiesen. Dazu greift die Bundesbank im Umfang von einer Milliarde Euro auf die Risikovorsorge zurück. Wie schon in den Vorjahren wurde kein Gewinn an den Bundeshaushalt abgeführt.
„Im Jahr 2022 musste die Bundesbank besondere finanzielle Belastungen tragen“
, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Vorstandsmit-glied Joachim Wuermeling. -
-
Zusammenfassung der geldpolitischen Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank am 11.-12. September 2024
399 KB, PDF
-
Bundesbankpräsident: Wir nähern uns klar unserem Ziel von zwei Prozent Table.Media
08.10.2024 | Joachim Nagel
Bundesbankpräsident Joachim Nagel im Interview mit Table.Today Podcast über Geldpolitik und wirtschaftliche Aussichten.