Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Dr. Berthold Stoppelkamp, BDGW Symposium 2023: Sichere Bargeldversorgung – auch in der Krise
15.06.2023
-
Stefan Varga, Abteilungsleiter Banknoten- und Münzenkasse, Oesterreichische Nationalbank Symposium 2023: Sichere Bargeldversorgung – auch in der Krise
15.06.2023
-
Dr. Jelena Stapf, Deutsche Bundesbank Symposium 2023: Sichere Bargeldversorgung – auch in der Krise
15.06.2023
-
-
Inflation: Gestern, heute – und morgen? Symposium des Instituts für Bank- und Finanzgeschichte e.V. (IBF) auf Einladung der Deutschen Bundesbank
15.05.2023
Das 44. Symposium des Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V. (IBF) und der Bundesbank beleuchtete das Phänomen Inflation sowohl in historischer als auch in aktueller Perspektive. Unter anderem hat auch Bundesbankpräsident Joachim Nagel eine Rede gehalten.
-
Joachim Nagel zur Geldpolitk
01.03.2023
Bundesbankpräsident Joachim Nagel über die aktuelle Geldpolitik im Euroraum.
-
Statement von Joachim Nagel zum Geschäftsbericht 2022
01.03.2023 EN
Zum Geschäftsbericht: Bundesbank greift für 2022 auf Risikovorsorge zurück.
-
Pressekonferenz zur Vorstellung des Geschäftsberichts 2022
01.03.2023 EN
Die geldpolitische Wende hat die Bilanz der Bundesbank im Jahr 2022 geprägt. Das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung für 2022 wird mit null ausgewiesen. Dazu greift die Bundesbank im Umfang von einer Milliarde Euro auf die Risikovorsorge zurück. Wie schon in den Vorjahren wurde kein Gewinn an den Bundeshaushalt abgeführt.
„Im Jahr 2022 musste die Bundesbank besondere finanzielle Belastungen tragen“
, sagte Bundesbankpräsident Joachim Nagel bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Vorstandsmit-glied Joachim Wuermeling. -
Zusammenfassung der geldpolitischen Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank am 16.-17. April 2025
356 KB, PDF