Bankstellenbericht 2021 Entwicklung des Bankstellennetzes im Jahr 2021

Die Gesamtzahl der Kreditinstitute  in Deutschland (einschließlich der rechtlich unselbständigen Bausparkassen) verringerte sich im Jahresverlauf von 1.679 um 160 auf 1.519 Institute. Während insbesondere seit 2008 der Konsolidierungsprozess verhalten verlief, nahm er seit 2016 tendenziell wieder an Tempo zu.

Die Gesamtzahl der Zweigstellen in Deutschland ging im Jahr 2021 wiederum überaus deutlich um fast 10 % zurück. In dieser Entwicklung spiegeln sich der Einfluss der Digitalisierung auf die Vertriebswege aufgrund einer verstärkten Nutzung von Online-Zugängen ebenso wider wie Maßnahmen zur Kostenreduzierung in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld. Daneben führte wie bereits im Vorjahr auch die Corona-Pandemie zu einer spürbaren Beschleunigung dieser Entwicklung.

Download

309 KB, PDF