Karikaturist Reinhard Alff, Dortmund ©Reinhard Alff, Dortmund; publizistische Verwendung nur mit seiner Genehmigung

Karikaturist Reinhard Alff Rahmenprogramm zur Sonderausstellung „Geld in Karikatur und Satire“

Der Karikaturist Reinhard Alff hat im Rahmen eines Workshops am 01.10.2023 im Geldmuseum nach Vorschlägen aus dem Publikum nonstop Karikaturen gezeichnet und diese anschließend verteilt.

Meine Tochter zeichnet auch!

Es gibt drei obligatorische Fragen und Anmerkungen, die dem Karikaturisten Reinhard Alff bei jeder Veranstaltung begegnen: Wie kommen Sie auf Ihre Ideen? Kann man davon leben? Und meine Tochter zeichnet übrigens auch! Fest steht: Am Ende der Veranstaltung im Geldmuseum werden keine Fragen mehr offenbleiben.

In seiner sympathischen und offenen Art zieht Reinhard Alff das Publikum in seinen Bann. In einer lockeren Atmosphäre skizziert, zeichnet und koloriert der Künstler im Dialog mit dem Publikum immer neue Karikaturen und erzählt dabei spannende Anekdoten aus seinem Arbeitsalltag als Karikaturist. Etwa, was passieren kann, wenn er in einer Bar nebenbei Karikaturen der Besucher in sein Skizzenbuch zeichnet und dabei „erwischt“ wird.


Es ist also kein Wunder, dass mit Reinhard Alff die Zeit wie im Flug vergeht und der Veranstaltungsraum auch weit über die 90 Minuten hinaus noch gut gefüllt ist. Den Teilnehmenden wird die Veranstaltung sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – nicht zuletzt, weil alle auch ein Werk des Künstlers mit nach Hause nehmen dürfen. Diese Werke zeigen wir hier.