Kurzbiographie Axel A. Weber

Axel A. Weber ist seit 2012 Präsident des Verwaltungsrats von UBS. Unter anderem ist er auch Verwaltungsratsvorsitzender des Institute of International Finance, Verwaltungsratsmitglied der International Monetary Conference und der Schweizerischen Bankiervereinigung sowie Mitglied der Group of Thirty und der Trilateral Commission.

Von 2004 bis 2011 war Axel A. Weber Präsident der Deutschen Bundesbank. Während dieser Zeit bekleidete er außerdem die folgenden Positionen: Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank, Verwaltungsratsmitglied der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, Gouverneur des Internationalen Währungsfonds für Deutschland, sowie Mitglied der G7- und G20-Minister und -Gouverneure.

Seine akademische Laufbahn beinhaltet Professuren in Internationaler Ökonomie, Monetärer Ökonomie und Wirtschaftstheorie an den Universitäten Köln, Frankfurt am Main, Bonn und Chicago. Er promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen, wo er auch habilitierte.