Karikaturist Kostas Koufogioros ©Gudrun Bischoff

Karikaturist Kostas Koufogiorgos Rahmenprogramm zur Sonderausstellung „Geld in Karikatur und Satire“

Kreativ unter Zeitdruck

Kostas Koufogiorgos wählt die Themen für seine Karikaturen in den meisten Fällen wie ein Journalist selbst aus. Tag täglich sondiert er die Nachrichtenlage auf allen Kanälen, um vorab das Thema zu finden, dass Bürger*innen am meisten interessieren dürfte. Für bis zu einer Hand voll Themen überlegt er sich, wie er die Inhalte satirisch zuspitzen kann. Erst bis zu einer halben Stunde vor seinem Abgabetermin beginnt er in seiner typischen Bildsprache auf seinem Zeichentablett zu zeichnen, damit der Betrachter die Karikatur in kürzester Zeit verstehen kann. Das Ergebnis mailt seine Frau dann pünktlich zum Redaktionsschluss an rund ein Dutzend Redaktionen bzw. Agenturen.

Die folgende von ihm gezeichnete und kommentierte Präsentation veranschaulicht seine Arbeit als Karikaturist (Copyright Kostas Koufogiorgos, Stuttgart; publizistische Verwendung nur mit seiner Genehmigung).