Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Emission von Bundesschatzanweisungen – Ankündigung Tenderverfahren
155 KB, PDF
-
Einheitlicher Abwicklungsmechanismus Bankenaufsicht in der Europäischen Union
16.10.2024 EN
Der Einheitliche Abwicklungsmechanismus ist die zweite Säule der Bankenunion und ergänzt den Aufsichtsmechanismus. Er soll in den an der Bankenunion teilnehmenden Mitgliedstaaten eine geordnete, auch grenzüberschreitende Abwicklung von Banken gewährleisten, um so erhebliche negative Auswirkungen auf die Finanzstabilität, die Realwirtschaft und die öffentlichen Finanzen zu vermeiden.
-
Tägliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere
102 KB, PDF
-
6-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM) – Auction result
202 KB, PDF
-
Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euroraum vom Oktober 2024
290 KB, PDF
Laut der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euroraum vom Oktober 2024 blieben die Kreditrichtlinien
(d. h. die bankinternen Richtlinien oder Kriterien für die Kreditgewährung) für Unternehmenskredite
(inklusive Kreditlinien) im dritten Quartal 2024 unverändert; per saldo meldeten 0 % der Banken eine Veränderung. -
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung von zwei Anleihen des Bundes
162 KB, PDF
-
Oktober Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland Kreditrichtlinien für Unternehmen nicht weiter gestrafft
Die im Rahmen des Bank Lending Survey (BLS) befragten deutschen Banken haben im dritten Quartal 2024 ihre Vergaberichtlinien für Unternehmenskredite erstmals seit knapp drei Jahren nicht weiter gestrafft, sondern marginal gelockert. Die Richtlinien für private Wohnungsbaukredite sowie Konsumenten- und sonstige Kredite an private Haushalte wurden dagegen erneut gestrafft. Für das vierte Quartal planen die Banken, ihre Richtlinien für Unternehmenskredite u. a. wegen pessimistischer Markt- und Konjunkturerwartungen wieder restriktiver zu gestalten.
-
Ankündigung – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
164 KB, PDF
-
Erfolgreicher Austausch über digitale Zentralbankwährungen in Istanbul ZiZ-Newsletter – Oktober 2024
15.10.2024 EN
Anfang September reiste eine Delegation der Deutschen Bundesbank nach Istanbul, um gemeinsam mit der türkischen Zentralbank (TCMB) und weiteren Akteuren Aspekte digitaler Zentralbankwährungen zu diskutieren. Lesen Sie mehr über die spannenden Erkenntnisse und die vertiefte Zusammenarbeit.
-
Frischer Wind in der Repräsentanz New York ZiZ-Newsletter – Oktober 2024
15.10.2024 EN
Im Sommer 2024 erlebte die Repräsentanz der Deutschen Bundesbank in New York einen personellen Umbruch. Drei von vier Positionen wurden neu besetzt. Lernen Sie das neue Team kennen und erfahren Sie mehr über ihre spannenden Aufgaben und Hintergründe.