Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Ankündigung – Unverzinsliche Schatzanweisungen des Bundes (Bubills)
155 KB, PDF
-
Welthandel am Abgrund? – Theoretische Hintergründe u. Stand der US-Zollpolitik Seminar für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Referent: Fabian Gieseke, Deutsche Bundesbank
-
Wie künstliche Intelligenz die Sprache der Zentralbanken entschlüsselt
18.03.2025 EN
Wie beeinflusst die Kommunikation durch Zentralbanken die Wirtschaft? Künstliche Intelligenz liefert neue Einblicke: Das in der Bundesbank entwickelte Modell MILA (Monetary-Intelligent Language Agent) analysiert geldpolitische Aussagen und bewertet deren Signalwirkung – von restriktiv bis expansiv. Dies bietet vielversprechende Möglichkeiten, geldpolitische Kommunikation besser zu gestalten. Doch KI-gestützte Auswertungen bergen auch Risiken, etwa eine abnehmende Meinungsvielfalt.
-
Die "Kulturfrau" der 50-Pfennig-Münze als Symbol für Wohlstand und Wachstum Rede bei der Aufforstungsaktion zu Ehren der "Kulturfrauen" und Jo Werner
-
Tenederergebnis – Unverzinsliche Schatzanweisungen Deutschland („Bubills“)
174 KB, PDF
-
Zugang zu Bargeld in Deutschland weiterhin gewährleistet
17.03.2025 EN
In Deutschland ist der Zugang zu Bargeld trotz des voranschreitenden Rückbaus von Geldautomaten und Bankfilialen gegenwärtig weitgehend gesichert, heißt es im aktuellen Monatsbericht. So könne die Mehrheit der Bevölkerung einen Geldautomaten oder Bankschalter innerhalb von fünf Kilometern erreichen, wobei städtische Gebiete merklich besser versorgt seien als ländliche.
Damit die Wahlfreiheit zwischen Bargeld und digitalen Zahlungsmitteln weiterhin besteht, muss auch zukünftig eine intakte Infrastruktur für die Bargeldversorgung vorhanden sein
, schreiben die Fachleute. -
Invitation to bid for 6-months Bills of the European Stability Mechanism (ESM)
137 KB, PDF
-
Mythen über den digitalen Euro Finance Flash – Deep Dive
31.10.2025
Finance Flash geht in die nächste Runde. Und dieses Mal mit zwei ganz speziellen Folgen. Dem Finance Flash Deep Dive. Darin greift die Bundesbank zwei in der Social Media Community besonders stark diskutierte Themen auf und liefert vertiefende Informationen. In der ersten Folge greifen wir Mythen und Missverständnisse rund um den digitalen Euro auf. Immer noch halten sich hartnäckig Aussagen, der digitale Euro werde das Bargeld verdrängen, Einkäufe würden staatlich überwacht oder kontrolliert und eigentlich bräuchte man den digitalen Euro gar nicht. Im Finance Flash Deep Dive klärt Moderator Yannick genau diese Fragen mit Bundesbank Expertin Parinaz Khademi. Sie arbeitet in der Abteilung digitaler Euro und beantwortet alle Fragen aus erster Hand. In der zweiten Folge geht es dann um das Thema Inflation.
-
Aus der Geschäftsbank in die Zentralbank Traineeprogramm – Bachelor
14.03.2025
Jessica hat einen spannenden Karriereweg – von der klassischen Banklehre über das Traineeprogramm der Bundesbank bis hin zur Leitung eines Teams. Sie berichtet von den abwechslungsreichen Aufgaben und dem engen Zusammenhalt in ihrem Team, das wie eine Familie funktioniert. Ihre Arbeit ist geprägt von Herausforderungen und der Freude an der Vielseitigkeit des Berufs.
-
Zur langfristigen Entwicklung der Rentenversicherung Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Sachsen und Thüringen
Referent: Christian Pfarr, Sozialversicherungsexperte der Deutschen Bundesbank