Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
-
Ausschreibung Tenderverfahren – Aufstockung der Bundesobligationen Serie 193
204 KB, PDF
-
-
Lernen, Anwenden, Gestalten: Die Verknüpfung von Theorie und Praxis als Erfolgsrezept in einer sich wandelnden Arbeitswelt Festrede bei der Akademischen Jahresfeier der DHBW Karlsruhe
-
Neue Datenveröffentlichung: Wage Tracker der EZB deutet weiterhin auf einen nachlassenden Lohndruck bei den Tarifverdiensten im Jahr 2026 hin
295 KB, PDF
Der Wage Tracker der Europäischen Zentralbank (EZB), der laufende Tarifverträge erfasst, zeigt für das Jahr 2025 bei Glättung von Einmalzahlungen einen Anstieg der Tariflöhne um 3,2 % (bei einer Abdeckung von 50,7 % der Beschäftigten in den teilnehmenden Ländern) und für 2026 einen Anstieg um 2,3 % an (bei einer Abdeckung von 39,7 %). Der Abdeckungsgrad nimmt über den zukunftsgerichteten Zeithorizont hinweg allmählich ab, da 2026 noch weitere Tarifverträge abgeschlossen werden.
-
Traineeprogramm (Master)
Das Traineeprogramm dauert grundsätzlich zwölf Monate und verbindet Theorie und Praxis. Du erhältst für diese Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag als Beschäftigte*r im öffentlichen Dienst. Das Programm beginnt jeweils am 1. Mai und am 1. November.
-
-
Mehr Europa wagen – gerade in der Finanzwelt! Gastbeitrag im Handelsblatt
Internationale Investoren setzen stärker auf Europa und Deutschland. Der nächste Technologiesprung ist Europas Chance, global an Bedeutung zu gewinnen, meint Bundesbank-Vize Sabine Mauderer.
-
2025 – 35 Jahre Deutsche Einheit
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „35 Jahre Deutsche Einheit“ prägen zu lassen und ab 25. September 2025 herauszugeben. Die Wiedervereinigung Deutschlands jährt sich im Jahr 2025 zum 35. Mal. Am 3. Oktober 1990 erfüllte sich der Auftrag des Grundgesetzes an das deutsche Volk, die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden. Die Münze bildet gleichzeitig den Auftakt einer Serie „Einigkeit und Recht und Freiheit“, bei der in der Folge jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze zur Würdigung von Politikerinnen und Politikern erscheinen soll, die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Weise geprägt haben.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
231 KB, PDF