Bundesbank eröffnet Ausstellung "Gold. Schätze in der Deutschen Bundesbank"

Die Deutsche Bundesbank eröffnet in ihrem Geldmuseum eine Sonderausstellung zum Thema Gold. "In der Ausstellung ‚Gold. Schätze in der Deutschen Bundesbank‘ zeigt die Notenbank erstmals verschiedene Goldbarren der breiten Öffentlichkeit", sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele anlässlich der Eröffnung.

Für die Ausstellung wurden repräsentative Barren aus dem Bundesbank-Tresor ausgewählt. Die Auswahl reiche vom ältesten bis zu den jüngsten Goldbarren und ermögliche einen außergewöhnlichen Einblick, der sonst aus Sicherheitsgründen nicht möglich sei, so Thiele. Die Ausstellung zeigt zudem bedeutsame Raritäten aus der numismatischen Sammlung der Bundesbank, vom Solidus über die Dukaten bis hin zu den Goldmünzen der Gegenwart. Die historische Bedeutung von Gold als Zahlungsmittel, die Eigenschaften des Edelmetalls, dessen weltweites Vorkommen, die Gewinnung und Weiterverarbeitung werden in der Ausstellung ebenso dargestellt wie die Hilfsmittel zur Echtheitserkennung der Goldbarren aus dem täglichen Einsatz in der Bundesbank.

"Die Sonderausstellung rundet die Transparenzoffensive der Bundesbank zum Gold ab. Gleich-zeitig setzt sie das Thema Gold in einen weiteren Rahmen", sagte Thiele. Ziel sei es, Besucher umfassend über das Gold und die deutschen Goldreserven zu informieren.

Die Ausstellung dauert vom 11. April 2018 bis zum 30. September 2018 und kann während der Öffnungszeiten des Geldmuseums von Montag bis Freitag sowie Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Das Museum ist barrierefrei.