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Wie Erwartungen von Haushalten und Unternehmen die Wirksamkeit von Zentralbankkommunikation beeinflussen können Research Brief | 31. Ausgabe – Februar 2020
In den vergangenen Jahren sind viele Notenbanken dazu übergegangen, nicht nur die aktuelle Geldpolitik öffentlich zu kommunizieren, sondern auch ihre wahrscheinliche zukünftige Entwicklung. Wie wirksam diese Kommunikation ist, hängt jedoch davon ab, wie stark sie die Inflationserwartungen von Haushalten und Unternehmen beeinflussen kann. In Modellen wird in der Regel angenommen, dass die Erwartungen sehr stark auf diese Ankündigungen reagieren. Eine neue theoretische Studie zeigt, dass die Effekte auf Inflation und Produktion deutlich geringer sein dürften, wenn die Erwartungsbildung in größerem Einklang mit umfragebasierten Studien modelliert wird.
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Financial stability committees and the countercyclical capital buffer Discussion paper 04/2020: Rochelle M. Edge, J. Nellie Liang
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Zahlungsbilanzstatistik – Februar 2020 Statistisches Beiheft 3 zum Monatsbericht
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The power of forward guidance in a quantitative TANK model Discussion paper 03/2020: Rafael Gerke, Sebastian Giesen, Alexander Scheer
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Kapitalmarktstatistik – Februar 2020 Statistisches Beiheft 2 zum Monatsbericht
744 KB, PDF
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EZB-Präsidentin Lagarde zu Gast bei der Bundesbank
20.02.2020 EN
Bundesbankpräsident Jens Weidmann hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde in der Bundesbank empfangen. Weidmann zeigte Lagarde das Geldmuseum und den TARGET2-Raum.