Service Navigation

Startseite

Wir müssen verstehen, was der Klimawandel für die Preise bedeutet

02.07.2026

Die Erderwärmung ist kein Schicksal, wir können sie verlangsamen – aber dafür müssen wir auch etwas tun, sagt Sabine Mauderer in einem Interview mit DIE ZEIT. Darin spricht sie über unversicherte Klimaschäden und darüber, wie sich der Klimawandel auf die Inflation und das Wirtschaftswachstum auswirken könnte. Zudem erläutert sie, welche Rolle Ökosysteme für die Wirtschaft spielen und was Wasserverlust konkret für Deutschland bedeuten würde.

Wir müssen verstehen, was der Klimawandel für die Preise bedeutet
Sabine Mauderer ©Gaby Gerster
37 umsetzungsnahe Maßnahmen für digitale Souveränität in Deutschland und Europa

02.07.2026

Digitale Souveränität ist eine zentrale Voraussetzung für Deutschlands und Europas Wettbewerbungs- und Handlungsfähigkeit, heißt es in einem Papier, das Bundesbankvorständin Fritzi Köhler-Geib mit Claudia Plattner, Präsidentin des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, und Kristina Sinemus, Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation, veröffentlicht hat. Darin schlagen sie umsetzungsnahe Maßnahmen vor, um die digitale Souveränität zu stärken.

37 umsetzungsnahe Maßnahmen für digitale Souveränität in Deutschland und Europa
Die Erde in einer Glühbirne ©Deutsche Bundesbank (KI)
Joachim Nagel: „Ich denke es ist wahrscheinlich, dass die Inflationsrate vorerst auf einem erhöhten Niveau bleibt“

30.06.2026

Am Rande des EZB‑Forums im portugiesischen Sintra sprach Bundesbankpräsident Joachim Nagel mit CNBC und Bloomberg über die Herausforderungen für die Wirtschaft des Euroraums und die Aussichten für die Geldpolitik.

Joachim Nagel: „Ich denke es ist wahrscheinlich, dass die Inflationsrate vorerst auf einem erhöhten Niveau bleibt“
Joachim Nagel ©Oliver Rüther
Köhler-Geib im Interview: Europa muss digitale Souveränität stärken

01.07.2026

Künstliche Intelligenz ist eine disruptive Technologie, die Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändert. In Europa müssen wir verstärkt die Möglichkeiten nutzen, die sich daraus ergeben, sagt Bundesbankvorständin Fritzi Köhler-Geib in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Darin spricht sie über die Chancen und Herausforderungen von KI.

Köhler-Geib im Interview: Europa muss digitale Souveränität stärken
Fritzi Köhler-Geib ©Gaby Gerster