Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Die neuesten Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft deutscher Banken zeigen weitgehend unveränderte Kreditangebotsbedingungen im dritten Quartal 2010.

Im Kreditgeschäft mit Unternehmen wurden die Kreditstandards erstmals seit dem Ausbruch der Finanzkrise wieder leicht gelockert. Spürbar entspannend wirkten weiterhin die verbesserten allgemeinen Konjunkturaussichten und die gute Liquiditätsposition der am BLS teilnehmenden Institute. Ferner blieben die Margen für durchschnittliche Unternehmenskredite unverändert, während es bei risikoreicheren Kreditnehmern zu einer leichten Ausweitung der Margen kam. Gleichzeitig verzeichneten die befragten Banken im Berichtsquartal einen insgesamt spürbar anziehenden Mittelbedarf im Firmenkundengeschäft, für den insbesondere ein gestiegener Finanzierungsbedarf für Lagerhaltung und Betriebsmittel ursächlich war.

Im Kreditgeschäft mit privaten Haushalten blieben die Standards im Bereich der Wohnungsbaukredite nahezu unverändert, während die Richtlinien für Konsumentenkredite etwas verschärft wurden. Gleichzeitig gaben die Umfrageteilnehmer an, ihre Margen erneut überwiegend leicht verengt zu haben. Des Weiteren beobachteten die befragten Banken eine wiederum spürbar gestiegene Nachfrage nach Wohnungsbaukrediten, für die nach Ansicht der Umfrageteilnehmer neben den verbesserten Aussichten auf dem Wohnungsmarkt und dem gestiegenen Verbrauchervertrauen die Flucht in Sachwerte und das niedrige Zinsniveau verantwortlich sein dürften. Die Nachfrage nach Konsumentenkrediten blieb hingegen unverändert.

Für das kommende vierte Quartal 2010 erwarten die Umfrageteilnehmer keine weiteren Anpassungen ihrer Kreditrichtlinien für Firmenkunden und Ausleihungen zu Konsumzwecken, jedoch etwas expansivere Standards im Bereich der privaten Wohnungsbaukredite.

Die Oktober-Umfragerunde enthielt abermals Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Refinanzierung, die Eigenkapitalkosten und die Kreditvergabe der teilnehmenden Banken. Laut den Angaben der Institute hat sich ihr Zugang zu großvolumiger Refinanzierung an den Geld- und Kapitalmärkten gegenüber dem Vorquartal überwiegend etwas verbessert, nachdem es im Vorquartal zu einer gewissen Verschlechterung im Zuge der Staatsschuldenkrise gekommen war. Der Anteil der Bankmanager, die eine Beeinträchtigung ihrer Kreditvergabe durch gestiegene Eigenkapitalkosten meldeten, sank etwas und lag im Berichtsquartal bei 21 % nach noch 28 % im Quartal zuvor.