SCL-Directory für den SEPA-Clearer des EMZ

Das SCL-Directory dient der automatisierten Abwicklung von SEPA-Zahlungen über den SEPA-Clearer des EMZ der Deutschen Bundesbank. Es beinhaltet alle über den SEPA-Clearer erreichbaren Business Identifier Codes (BIC).

Der offizielle Änderungsdienst erfolgt für direkte Teilnehmer am SEPA-Clearer durch einen gesicherten Download aus dem ExtraNet der Deutschen Bundesbank.

Anfragen zur Registrierung im ExtraNet sowie über die dortige Bereitstellung des SCL-Directory sind von den direkten Teilnehmern am SEPA-Clearer unter Verwendung der Kontaktdaten an das Servicezentrum ZVP/EMZ-Betrieb zu richten (s. "Adresse" und "Kontakt").

Weitere Informationen können dem Merkblatt entnommen werden.

Auszug aus dem SCL-Directory (Verzeichnis der erreichbaren Zahlungsdienstleister)

Ergänzend stellt die Deutsche Bundesbank einen Auszug aus dem SCL-Directory zu Informationszwecken unverbindlich ins Internet ein. Bitte beachten Sie, dass dieser für die automatisierte Abwicklung des Zahlungsverkehrs, insbesondere für die Durchführung automatisierter Erreichbarkeitsprüfungen, nicht geeignet ist. Der Auszug bietet lediglich einen allgemeinen Überblick über die im SEPA-Clearer der Deutschen Bundesbank am angegebenen Tag grundsätzlich erreichbaren Zahlungsdienstleister.

Die Datei enthält folgende Angaben: Name des Zahlungsdienstleisters, BIC sowie die Angabe des Dienstes (SCT, SDD und/oder B2B; 1 = erreichbar, 0 = nicht erreichbar), an dem der Zahlungsdienstleister teilnimmt.

SCT: SEPA Credit Transfer (SEPA-Überweisung)
SDD: SEPA CORE Direct Debit (SEPA-Basislastschrift)
COR1: SEPA COR1 Direct Debit (SEPA-Basislastschrift mit verkürzter Vorlagefrist)
B2B: SEPA B2B Direct Debit (SEPA-Firmenlastschrift)
SCC: SEPA Card Clearing (SCC-Karteneinzüge)

Die Deutsche Bundesbank übernimmt keine Haftung für dieses unverbindliche Angebot.