Dänische Krone als erste Fremdwährung auf T2S verfügbar
Zum Geschäftstag 29. Oktober 2018 wurde mit der Dänischen Krone die erste Fremdwährung erfolgreich zur Abwicklung auf TARGET2-Securities (T2S) zur Verfügung gestellt.
Ab sofort können nun auch Wertpapiergeschäfte über T2S abgewickelt werden, die in Dänischer Krone bezahlt werden müssen.
Das Geld für die Wertpapierabwicklung kommt für Geschäfte in Euro aus dem Zahlungsverkehrssystem des Eurosystems TARGET2 und für Geschäfte in Dänischer Krone aus dem Zahlungsverkehrssystem der Dänischen Zentralbank Kronos2.
Für T2S ist das ein großer Schritt nach vorne, da es so zum ersten Mal seine Mehrwährungsfähigkeit unter Beweis stellen kann.
Außerdem ist am Wochenende mit dem französischen "ID2S" ein weiterer Zentralverwahrer auf T2S migriert. Insgesamt wickeln damit aktuell 22 Zentralverwahrer ihr Wertpapiergeschäft über T2S ab.
T2S ist eine Plattform des Eurosystems zur Abwicklung von Wertpapiergeschäften in Europa. Geschäftstäglich werden in T2S durchschnittlich über 550.000 Wertpapiertransaktionen mit einem Gegenwert von über 800 Mrd. Euro abgewickelt.