TARGET2/T2S-Konsolidierung: Ergebnisse des Community Readiness Monitorings im dritten Quartal 2022

Logo target services

Rund 2.300 Institute werden an T2 teilnehmen, davon allein knapp 1.200 im deutschen Markt. Um bei dieser großen Anzahl an Teilnehmern einen Überblick über deren Vorbereitungsstand zu behalten, wird üblicherweise quartalsweise das Community Readiness Monitoring durchgeführt. Die letzte Umfrage erfolgte mit Stichtag 30. September 2022.

Neben ihrem Fortschritt mit Blick auf verschiedene Projektmeilensteine sollten sich die Teilnehmer zu ihrer Zuversicht äußern, den ursprünglich vorgesehenen Einführungstermin im November 2022 erreichen zu können. Die Teilnehmer sollten anhand einer Ampelfarbe bewerten, ob sie fristgerecht alle notwendigen Maßnahmen abschließen können (Grün); ob sie Risiken sehen (Gelb) oder ob sie sich aufgrund ihrer Analyse nicht für den Go-live bereit sehen (Rot). Rund 76 % des deutschen Marktes konnten in der letzten Umfrage zum Stand vom 30. September ihre Bereitschaft für den Go-live im November 2022 nicht bestätigen. 

Hintergrund dieser Selbsteinschätzung waren überwiegend die bis dahin gemachten Erfahrungen der Teilnehmer aus der Nutzertestphase. Diese begann im Dezember 2021 und sollte ursprünglich bis Ende September 2022 andauern. Anfängliche Verzögerungen durch eine länger als erwartet dauernde Anlage von kundenspezifischen Stammdaten, eine nicht zufriedenstellende Stabilität und Verfügbarkeit der Testumgebung und eine Vielzahl an Software-Fehlern waren einige der am häufigsten genannten Schwierigkeiten aus Sicht der Teilnehmer. Letztere konnten zunächst nicht schnell genug behoben werden und hatten dadurch den Testfortschritt behindert. Insgesamt gaben nur knapp 7 % der Teilnehmer an, die Nutzertestphase – wie ursprünglich geplant – bis Ende September 2022 abgeschlossen zu haben. Die damalige Verlängerung der Testphase um drei Wochen hatte zwar die Zuversicht, die Testaktivitäten und den damit verbundenen Projektmeilenstein fristgerecht abschließen zu können, erhöht, jedoch längst nicht bei allen Teilnehmern. 

Diese Ergebnisse wurden auch in der zusätzlichen Umfrage zum Fortschritt bei den Nutzertests bestätigt. Sie wird monatlich durchgeführt und berücksichtigt nur die Teilnehmer, die eine eigene technische Anbindung an T2 unterhalten und daher eigene Tests durchführen müssen. Für den deutschen Markt sind dies rund 220 Teilnehmer. Hier stieg in den vergangenen Monaten der Anteil der voraussichtlich nicht rechtzeitig migrationsbereiten Teilnehmer von 10 auf 15 % und schließlich im September auf den neuen Höchstwert von 18 % an.

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus dem Community Readiness Monitoring haben wir gegenüber der EZB – die die Ergebnisse der nationalen Märkte zusammenführt – für den deutschen Markt erstmals den Status „rot“ gemeldet. Damit wurde signalisiert, dass sich der deutsche Markt nicht für einen Go-live im November 2022 bereit sah. 
Mit einer solchen Einschätzung standen wir im Eurosystem aber nicht alleine. Insgesamt war die Zuversicht in 11 von 25 Nutzergemeinschaften im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage Ende Juni dieses Jahres zurückgegangen. Neben Deutschland meldeten fünf weitere Märkte einen „roten“ Status. Diese Ergebnisse sind letztendlich auch in die Entscheidung über die Verschiebung eingeflossen.