Community Readiness im TARGET2/T2S-Konsolidierungsprojekt

Logo target services

Die Community Readiness Umfrage für das vierte Quartal 2021 fand in einer für das TARGET2/T2S-Konsolidierungsprojekt wichtigen Phase statt: Mit dem im Dezember 2021 erfolgten Eintritt in die Nutzertestphase wird eine Brücke geschlagen zwischen der neuen T2-Plattform und den bislang intern vorangetriebenen Anpassungs- und Entwicklungsmaßnahmen der Institute. Vor diesem Hintergrund sind die aus der Umfrage stammenden Informationen über den Vorbereitungsstand der deutschen Nutzergemeinschaft von besonderem Interesse. Die wichtigsten Erkenntnisse möchten wir nachfolgend mit Ihnen teilen:

Eine Voraussetzung für die Anbindung an die T2-Plattform ist der Abschluss eines Vertrages mit einem vom Eurosystem anerkannten Netzwerkservicebetreiber. Den zugehörigen Meilenstein konnten alle Closely Monitored Participants (CMP) und fast 99% der Regularly Monitored Participants (RMP) bereits abschließen. Die bislang noch fehlende Möglichkeit von Tests auf und mit der Plattform drückt sich in den Ergebnissen einzelner Meilensteine aus: So zeigen sich viele Teilnehmer noch vorsichtig, den Abschluss der Erstellung einer internen Anwendungsdokumentation zu bestätigen. Bislang haben 80% der CMP und 65% der RMP diesen Meilenstein als erfüllt gekennzeichnet. Auch der Meilenstein „Abschluss der Software-Entwicklung und Anpassungsmaßnahmen“ wird weiterhin vorsichtig eingeschätzt: Knapp 60% der CMP und RMP haben diesen als abgeschlossen gekennzeichnet. Beides ist vor dem Hintergrund der fehlenden Testerfahrungen verständlich, denn erst die Nutzung der hausinternen Verfahren und Anwendungen wird als aussagekräftig für die Erfüllung dieser Meilensteine angesehen. Insbesondere den Abschluss der internen Anwendungstests beurteilen die Teilnehmenden vorsichtig. 50% der CMP und knapp 12% der RMP melden diesen als erfüllt. Auch diese Einschätzung ist, vor dem Hintergrund der erst gestarteten Nutzertestphase, nachvollziehbar.

Grafik zeigt die Meilensteine 2021 im Community Readiness im TARGET2/T2S-Konsolidierungsprojekt

Erfolgreich und ermutigend sind die Ergebnisse zu den Netzwerkanbindungstests. Diese wurden von allen CMP und über 97% der RMP begonnen und konnten von 94% der CMP und 86% der RMP erfolgreich abgeschlossen werden. Zeitgleich hatten die Institute die jeweiligen Anwenderinnen und Anwender für die anstehende Nutzertestphase zu schulen. Dieser Verpflichtung sind alle CMP und circa 95% der RMP innerhalb der gesetzten Frist nachgekommen. Für den Start der Nutzertestphase zeigten sich im Befragungszeitraum knapp 70% der CMP und knapp 85% der RMPs bereit. Die positiven Erfahrungen aus der Netzwerkanbindung an die Testumgebung scheint den Ausblick auf den im Mai 2022 fälligen Meilenstein zur Netzwerkanbindung an die Produktionsumgebung beeinflusst zu haben: Alle CMP und knapp 95% der RMP sind zuversichtlich, diesen Meilenstein fristgerecht erfüllen zu können.

Die Zuversicht mit Blick auf das Go-Live Datum im November 2022 zeigt sich, verglichen mit dem vorherigen Berichtszyklus, nahezu unverändert. Weiterhin meldet die Hälfte der CMP, dass sie fristgerecht fertig sein werden. Die andere Hälfte sieht hier noch Risiken. Die RMP blicken etwas optimistischer auf den November: 62% geben an, fristgerecht bereit zu sein, 38% sehen noch Risiken für den Termin.

Wie immer werden wir die Rückmeldungen der Institute im Detail betrachten und auch bilateral Kontakt zu Instituten suchen, deren Rückmeldung auf weiteren Unterstützungsbedarf hindeuten lässt. Darüber hinaus hat die aktuelle Phase, in der das Testen der internen Anwendungen in Verbindung mit der T2-Plattform im Vordergrund steht, Einfluss auf das Angebot der Bundesbank zur Unterstützung des Marktes. So haben wir den teilnehmenden Instituten im November 2021 ein neues virtuelles Format vorgestellt: Die „Plattform zum fachlichen Austausch“ findet monatlich statt und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Verantwortlichen anderer Institute auszutauschen, um Probleme zu besprechen und Lösungen auszutauschen. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen uns, dass wir hiermit ein hilfreiches Format entwickelt haben, welches neue Lösungswege, Herangehensweisen und Hilfestellungen aufzeigen kann. Wir bleiben bereit, dieses Format den Wünschen der Teilnehmer entsprechend anzupassen, gegebenenfalls zu erweitern und freuen uns über weitere Anmeldungen interessierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Mail.