Twinning

Twinning-Light zur Falschgeldbekämpfung in Nordmazedonien

Das mit einem Budget von 250 000  ausgestattete Twinning-Light-Projekt der EU dauerte acht Monate. An seiner Umsetzung waren das Innenministerium und die Nationalbank der Republik Nordmazedonien sowie die Deutsche Bundesbank beteiligt. Unterstützt wurden sie hierbei durch die Nationalbank Kroatiens, die Oesterreichische Nationalbank und die Europäische Zentralbank.

Hauptziel des Twinning-Light-Projekts war die Förderung der Errichtung eines soliden und wirksamen Systems für den Schutz EU-weiter und nationaler finanzieller Interessen sowie einer effektiven Überwachung in Bezug auf die Geldfälschung. Im Rahmen des Projekts wurden die Funktionsweise des Systems zur Bekämpfung der Fälschung von Banknoten und Münzen untersucht, Schwachstellen identifiziert und Empfehlungen zur Verbesserung des Systems erarbeitet. Mit dem Projekts sollte auch ein Beitrag zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen allen am Kampf gegen die Geldfälschung beteiligten zuständigen nationalen und ausländischen Institutionen geleistet werden .

Folgende Ergebnisse wurden in dem Projekt erzielt:

  • Weitere Verbesserung und Harmonisierung des rechtlichen Rahmens und der Methodik des Systems zur Bekämpfung der Fälschung von Euro-Banknoten und ‑Münzen.
  • Förderung der Kapazitäten bei den am Kampf gegen die Fälschung von Euro-Banknoten und ‑Münzen beteiligten Institutionen.
  • Weitere Verbesserung und Integration der Datenbanken und IT-Systeme, die zur Bekämpfung der Fälschung von Euro-Banknoten und -Münzen verwendet werden.

Auf der Abschlusskonferenz sprachen Herr Veton Kranlievski, Berater im Stab des Innenministers, Frau Sonja Kanevche, Leiterin der Abteilung Banknoten der Nationalbank von Nordmazedonien, sowie Herr Freek Janmaat, Referatsleiter für wirtschaftliche Fragen, Aufbau von Institutionen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit der EU-Delegation. Die Projektleiterin des Empfängerlandes, Frau Biljana Celeska-Anevska, und der Projektleiter des Mitgliedstaates, Herr Peter Spicka, stellten die erreichten Ziele sowie die Aktivitäten und Ergebnisse vor.

Zudem wurde dort durch einen informativen Videofilm erläutert, mit welchen Sicherheitsmerkmalen der Banknoten die Bürgerinnen und Bürger vertraut sein sollten. Das Video ist auf der Website der Nationalbank der Republik Nordmazedonien abrufbar.

Text: Peter Spicka