Maximilian König ©Ulf von Kalckreuth

Digitalisierung voranbringen: Automatisierung von Routinearbeiten IT-Arbeitgeber

Mein Name ist Maximilian König. Ich arbeite im neuen Service & Community Center for Artificial Intelligence der Bundesbank als Lösungsarchitekt. Wir wollen das Thema Machine Learning in der Bundesbank voranbringen und setzen dazu gemeinsam mit den Fachbereichen der Bank KI-Projekte um. Damit sammeln wir Erfahrungen in der Anwendung von Technologien, und entwickeln Blaupausen als künftige Empfehlungen in neuen Projekten. Ich kümmere mich dabei darum, die entstehenden Lösungen in die vorhandene IT-Landschaft und die Prozesse der Bank einzubinden. Gerade weil Machine Learning in der Behörde Neuland ist, ist es für uns wichtig, dass die begonnenen Entwicklungen langfristig zu tragbaren Ergebnissen führen. Ich mag diesen strategischen Aspekt meiner Arbeit.

Unsere aktuellen Projekte nutzen NLP, um Routinearbeiten zu automatisieren. In einem Anwendungsfall wollen wir Transformer-Modelle einsetzen, um Wertpapierprospekte automatisiert zu kategorisieren. Damit soll die Frage geklärt werden, ob das behandelte Wertpapier notenbankfähig ist. Für die Bankenaufsicht erarbeiten wir parallel einen Prototyp zur Datenextraktion aus Prüfberichten.

Ich finde es sehr wichtig, das Arbeiten in der Bank zu verbessern, indem die Beschäftigten der Bank von Aufgaben entlastet werden, die nicht die volle Kapazität eines menschlichen Gehirns benötigen. Dann können sie sich stattdessen um höherwertige Aufgaben kümmern. Für mich ist das ein sehr wichtiger Teil der digitalen Transformation der Bundesbank. Deshalb kann ich mich mit meiner Arbeit auch sehr gut identifizieren: Ich trage meinen Teil zur Digitalisierung im deutschen Staat bei.

Meine Arbeitseinheit ist agil organisiert. Damit sind wir ein Vorreiter für neue Arbeitsweisen in der Bundesbank. Insbesondere die hohe Kundenorientierung und das damit verbundene an einem Strang ziehen gefallen mir sehr. Herausfordernd sind für mich die an vielen Stellen noch bürokratischen Prozesse in der Bank, die lange gewachsen sind. Es stimmt mich aber optimistisch, dass mit dem Projekt Wandel2022 in der Bank genau solche Prozesse hinterfragt und modernisiert werden.

Ich erfahre für meine Arbeit viel Wertschätzung aus den Fachbereichen. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist für mich ein Schlüssel, die Aufgaben der Bank auch in Zukunft gut erfüllen zu können.

Wir brauchen dazu in unserem Team Offenheit, Begeisterungsfähigkeit und genügend Mut in der Sache, gerade auch für unsere neuen Themen wie den Weg in die Cloud. Wir werden mit unseren KI-Anwendungen sicher ein starker Kunde von Cloud-Lösungen sein. Ich bin begeistert,  dass in unserer bisher klassischen Organisation moderne Themen und Teamformen Platz finden.