Arbeit an der Big Data Plattform der Bundesbank IT-Arbeitgeber
Mein Name ist Justus und ich arbeite für die Big Data Plattform der Bundesbank. Mit dieser Datenanalyseplattform schaffen wir eine einheitliche Basis für die Arbeit unserer Fachbereiche. Ich bin speziell für den Data Shop Service tätig. Im Grunde beliefere ich die Data Scientists sowie Analystinnen und Analysten der Bank, in dem ich mich um die automatisierte Bereitstellung der notwendigen Daten kümmere. Dabei kommt es natürlich insbesondere auf die Qualität der Datenwiedergabe an. Mein Job ist abwechslungsreich und umfasst das gesamte Aufgabenspektrum von der Analyse und Konzeption der Datenstrecken, über deren Implementierung, Dokumentation und späteren Betrieb. Da ich noch recht neu in diesem Bereich bin, hilft es mir sehr, dass ich mich jederzeit mit Fragen an meine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wenden kann.
Unsere gute Teamatmosphäre wird von der gemeinsamen Aufgabe gefördert. Wir sind uns bewusst, dass wir die Infrastruktur für die bestmögliche Aufgabenerfüllung unserer Analyseteams bereitstellen. Auch wenn die großen Aufgaben der Bank wie z. B. Geldpolitik, Bankenaufsicht oder Zahlungsverkehr sehr weit weg erscheinen, ist es für mich ein cooles Gefühl zu wissen, dass es dennoch auf mich ankommt. Ich liefere die Basis. Dazu gehört auch die bedarfsorientierte Weiterentwicklung unserer Services. Besonders Spaß macht mir dabei die Beratung unserer Fachbereiche, wenn ihre Datenquellen an unsere Plattform angeschlossen werden. Mein persönliches Ziel ist dabei immer, möglichst viel für das jeweilige Analyseteam herauszuholen, damit durch die aktive Nutzung aus der Anbindung auch ein wirklicher Mehrwert entsteht. Auch die gesamte Plattform wird weiterentwickelt. So soll ein Data Mart Service und ein Serving Layer dazukommen.
Dafür freue ich mich auf Verstärkung für das Team. Wer eine hohe Motivation hat, mit Daten zu arbeiten, auf deren Verlässlichkeit es ankommt, teamorientiert arbeitet und gern eigene Ideen einbringt, würde sehr gut passen. Programmiererfahrungen sind wichtig, um Performance-Einschätzungen vornehmen zu können. Ich würde unser Team als modern aufgestellt beschreiben. Wir arbeiten insbesondere im Zeitmanagement nah an Scrum. Ich schätze die Sprintplanung sehr, denn es berücksichtigt die individuell verfügbaren Ressourcen. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich jeweils so viel Zeit in den aktuellen Sprint einbringe, wie ich auch verlässlich liefern kann. Diese Verbindlichkeit gehört für mich zu einem funktionierenden Team dazu. Durch die notwendige enge Teamabstimmung entsteht ein echtes „Wir-Gefühl“. Für die Zentralbank-Welt ist außerdem das Arbeiten mit einer Hadoop-Plattform ziemlich innovativ. Auch deshalb fühlen wir uns bei der Digitalisierung innerhalb der Bank vorn dabei.