Fünf Personen laufen einen Flur entlang ©Björn Hänssler

Chancengleichheit

Fünf Personen laufen einen Flur entlang ©Björn Hänssler

Unterschiedliche Lebenserfahrungen und berufliche Wege, andere Herangehensweisen an Herausforderungen, vielfältige Kompetenzen und ungewohnte Blickwinkel – Arbeitsprozesse gewinnen durch Vielfalt. Es ist uns ein Anliegen, diese zu fördern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berufliche sowie persönliche Entwicklung zu ermöglichen.

Erziehungs- und familienbedingte Teilzeit – ein Thema auch für Väter

Durch interne Regelungen stellen wir sicher, dass weder Vätern noch Müttern berufliche Nachteile aus familienbedingten Auszeiten entstehen. Das macht Mut. So nehmen bei uns 7 % der Väter Elternzeit zwischen 6 und 12 Monaten in Anspruch, während es im Bundesdurchschnitt nur 2 % sind (Quelle: Destatis). Außerdem arbeiten derzeit 3 % unserer männlichen Beschäftigten in familienbedingter Teilzeit.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Unterschiedliche Bezahlung für gleiche Arbeit von Frauen und Männern? Gender Pay Gap? Nicht bei uns! Die feste Entgeltstruktur des öffentlichen Dienstes stellt sicher, dass gleichwertige Arbeit auch gleich bezahlt wird. Für die Vergütung unserer Beschäftigten zählt ausschließlich die Leistung.

Frauen in Führung

Mitarbeiterinnen der Bundesbank beim Erfahrungsaustausch ©Uwe Nölke
Die Initiativen zum Abbau struktureller Ungleichgewichte, flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Maßnahmen der letzten Jahre haben sich ausgezahlt: Schon jetzt sind 25 % unserer Führungskräfte Frauen. Damit liegen wir deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt vergleichbar großer Unternehmen von 16,9 % (Quelle: Statista). Wir arbeiten weiter daran, den Anteil von Frauen in Führungspositionen auszubauen. Dazu bieten wir unseren Mitarbeiterinnen folgende konkrete Möglichkeiten:

  • Mentoring-Programme für Frauen: Seit dem Jahr 2014 bieten wir ein Mentoring-Programm für Frauen an, die sich für Führung interessieren. In regelmäßigen Treffen tauschen sich diese Mitarbeiterinnen mit erfahrenen Führungskräften beispielsweise über Führung und den Weg dorthin aus. Die Ratschläge und Strategien aus diesen Treffen und dem Rahmenprogramm können die Mentees unmittelbar in ihren Arbeitsalltag einbringen.

  • Seminare für Frauen: Um eine optimale Positionierung mit ihren Stärken zu ermöglichen, bieten wir Seminare speziell für unsere Mitarbeiterinnen an, z. B. zu den Themen „Frauen in Führung” und „Erfolgsmanagement, Gesprächsführung und Selbstpräsentation für Frauen”.

Schwerbehinderte Menschen

Es ist uns ein Anliegen, Chancengleichheit für Menschen mit Schwerbehinderung sicherzustellen. Zu diesem Zweck haben wir eine über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehende interne Inklusionsvereinbarung abgeschlossen. Damit gewährleisten wir die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben, ihre berufliche Förderung sowie eine respektvolle Zusammenarbeit. Selbstverständlich erfüllen wir die gesetzliche Verpflichtung zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen und schaffen sowie erhalten Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Ein aktives Gesundheitsmanagement ist für uns dabei selbstverständlich. Wir stellen unseren Beschäftigten alle benötigten technischen Hilfsmittel zur Verfügung und achten auf die barrierefreie Gestaltung unserer Gebäude.