Bundesbank lädt zum Schülerwettbewerb 2021/2022 ein

Die Deutsche Bundesbank lädt Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 19 Jahren zum „Generation €uro Schülerwettbewerb 2021/2022“ rund um die Themen Geld- und Währungspolitik ein. Die Jugendlichen sind aufgerufen, Teams von vier bis fünf Personen zu bilden und eine Lehrkraft um Unterstützung zu bitten. Es dürfen sich mehrere Teams einer Schule beteiligen. Anmeldungen sind unter untenstehendem Link möglich.

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Bis zum 6. Dezember 2021 nehmen alle angemeldeten Teams an einem Online-Quiz teil. Die erfolgreichsten Teams dieser ersten Runde reichen anschließend bis Ende Januar 2022 eine Projektarbeit ein, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit Bezahlmöglichkeiten wie Überweisungen, Bargeld oder Zahlungen per Smartphone befassen. In der letzten Runde entwerfen die drei besten Teams der Projektarbeit ihre eigene Prognose für eine anstehende geldpolitische Entscheidung des EZB-Rats und präsentieren diese am 25. März 2022 vor Fachleuten der Bundesbank in Frankfurt am Main. Bei der anschließenden Auszeichnung des Gewinnerteams treffen die Schülerinnen und Schüler Bundesbankpräsident Jens Weidmann.

Der „Generation €uro Schülerwettbewerb“ ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Zentralbank (EZB), der Bundesbank sowie weiterer nationaler Zentralbanken des Euroraums. Er findet schon zum elften Mal statt. Zum Abschluss in der EZB am 18. Mai 2022 treffen die nationalen Gewinnerteams die EZB-Präsidentin Christine Lagarde und weitere Mitglieder des EZB-Rats.