Deutsche Bundesbank lädt zum Schülerwettbewerb Generation €uro ein

Die Deutsche Bundesbank lädt zur Teilnahme am „Generation €uro Schülerwettbewerb“ für das Schuljahr 2013/2014 ein. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen und hat das Ziel, das Interesse am Thema Geldpolitik zu wecken und das Verständnis für geld- und währungspolitische Fragen und Zusammenhänge zu vertiefen. Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Zentralbank (EZB), der Deutschen Bundesbank und zehn weiterer nationaler Zentralbanken des Euroraums. Teams, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich ab 1. Oktober 2013 anmelden. Nähere Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Internetseite www.generationeuro.de.

Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen. Zunächst läuft ein Online-Quiz bis 15. November 2013. Danach sind die erfolgreichen Teams der ersten Runde aufgefordert, bis Ende Januar 2014 einen Aufsatz über einen anstehenden Zinsbeschluss des EZB-Rats einzureichen. Die drei besten Teams qualifizieren sich schließlich für die dritte und letzte Runde. Hier besteht die Aufgabe darin, eine Prognose für den Zinsbeschluss des EZB-Rates vom April 2014 abzugeben und diese Prognose vor Experten in der Bundesbank in Frankfurt am Main zu begründen. Der Wettbewerb endet mit einer europäischen Abschlussveranstaltung und einer Preisverleihung, die im April 2014 in der EZB in Frankfurt am Main stattfinden.

Die teilnehmenden Zentralbanken richten die nationalen Wettbewerbe aus, für Deutschland ist dies die Deutsche Bundesbank. Die EZB organisiert den Wettbewerb für europäische und internationale Schulen.