Januar-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Nach den Ergebnissen der neuesten Quartalsumfrage zum Kreditgeschäft wurden die Kreditstandards für Unternehmens- und Wohnungsbaukredite im 4. Quartal 2006 kaum noch verändert. Demgegenüber lockerten die teilnehmenden Institute die Standards für Konsumentenkredite. Damit deuten die Ergebnisse für Deutschland auf eine geringfügig expansivere Kreditangebotspolitik hin, als dies im Euro-Raum insgesamt der Fall war.

Gleichzeitig wurden den Umfrageteilnehmern zufolge die Margen für durchschnittlich riskante Ausleihungen in allen erfragten Kreditkategorien weiter gesenkt. Bei risikoreicheren Krediten nahmen die befragten Banken keine wesentlichen Anpassungen vor, während es hier im gesamten Euro-Raum zu einer leichten Margenausweitung kam.

Wie bereits im Vorquartal entwickelte sich die bei den teilnehmenden Instituten wirksam gewordene Nachfrage nach Unternehmens- und Konsumentenkrediten positiv. Finanzierungen für Wohnungsbauzwecke waren dagegen etwas weniger gefragt.

Für das erste Vierteljahr 2007 erwarten die befragten Institute vor allem im Firmenkundengeschäft sowie für Konsumzwecke der privaten Haushalte einen weiterhin zunehmenden Finanzierungsbedarf, während sie in Bezug auf die Wohnungsbaukredite etwas weniger optimistisch sind. Gleichwohl gehen sie aber auch hier von einem leichten Nachfrageanstieg aus. Im Hinblick auf die Kreditstandards prognostizieren die Interviewpartner leichte Lockerungen bei den Unternehmenskrediten; im Geschäft mit privaten Haushalten erwarten sie keine nennenswerten Änderungen.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden Sie im Bereich Volkswirtschaft unter Veröffentlichungen.