Juli-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland
Entsprechend den Ergebnissen der Quartalsumfrage zum Kreditgeschäft blieben die Kreditstandards für Unternehmenskredite im 2. Quartal 2006 nahezu unverändert. Gleiches galt für das Kreditgeschäft mit privaten Haushalten sowohl für die Wohnungsbaukredite als auch für die Konsumentenkredite. Die Angaben der deutschen Banken befanden sich damit weitgehend im Einklang mit der Entwicklung der Angebotsbedingungen im Euro- Raum insgesamt.
Gleichzeitig wurden den befragten Instituten zufolge die Margen für durchschnittlich riskante Engagements sowohl bei den Geschäfts- als auch bei den Privatkunden leicht gesenkt. Bei risikoreicheren Krediten kam es nach Angabe der befragten Banken in Deutschland im Großen und Ganzen zu keinen Margenänderungen, während im Euro-Raum insgesamt eine leichte Margenausweitung im Firmenkundengeschäft zu verzeichnen war.
Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten ist nach der Umfrage in Deutschland weiter gestiegen; die Zuwächse blieben aber etwas hinter den EWU-Durchschnitt zurück. Außerdem nahm die Nachfrage der privaten Haushalte nach Konsumentenkrediten bei den an der Umfrage teilnehmenden deutschen Instituten weiter zu, während diejenige nach Wohnungsbaukrediten stagnierte. Für das 3. Quartal 2006 erwarten die Banken insbesondere bei den Unternehmens- und Konsumentenkrediten einen merklichen Anstieg; für die Wohnungsbaukredite sind sie etwas weniger optimistisch. Für die Kreditstandards werden für das 3. Quartal 2006 leichte Lockerungen im Unternehmensbereich und für Konsumentenkredite erwartet; für die Wohnungsbaukredite gehen die befragten Banken von überwiegend unveränderten Standards aus.
Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden Sie im Bereich Volkswirtschaft unter Veröffentlichungen.