Juli-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland
Nach den Ergebnissen der neuesten Umfrage zum Kreditgeschäft im zweiten Quartal 2008 hielten sich die Anpassungen im Kreditangebotsverhalten der befragten Institute weiter in engen Grenzen. Soweit es sich dabei um Verschärfungen der Kreditangebotsbedingungen handelte, blieben diese zudem merklich hinter den entsprechenden Veränderungen im gesamten Euro-Raum zurück.
Im Einzelnen beließen die teilnehmenden deutschen Institute per saldo ihre Standards im Unternehmenskreditgeschäft insgesamt nahezu unverändert. Lediglich Ausleihungen an große Firmen unterlagen etwas strengeren Maßstäben als im Vorquartal. Gleichzeitig führten die befragten Banken die Ausweitung der Margen für Firmenkredite in der Breite fort, allerdings mit merklich verringertem Tempo. Dabei sahen sie sich auch weiterhin einem zunehmenden Mittelbedarf gegenüber.
Demgegenüber kam es im Berichtsquartal tendenziell zu großzügigeren Vergabebedingungen für Ausleihungen an private Haushalte. Insbesondere wurden die Standards und Margen für Wohnungsbaukredite – vor allem wettbewerbsbedingt – von den am Bank Lending Survey teilnehmenden deutschen Banken gelockert, wohingegen sich die Vergabekonditionen für Konsumentenkredite allenfalls geringfügig änderten. Während die Umfrageteilnehmer von einer rückläufigen Nachfrageentwicklung bei Wohnungsbaukrediten berichteten, stagnierte der Mittelbedarf für Konsumzwecke.
Für das dritte Quartal 2008 erwarten die teilnehmenden Institute leichte Verschärfungen ihrer Kreditstandards für Unternehmensausleihungen und für Konsumentenkredite. Für die Wohnungsbaufinanzierung prognostizieren sie demgegenüber weitgehend unveränderte Kreditrichtlinien.
Die Juli-Umfrage enthielt abermals Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen auf das Kreditangebotsverhalten der befragten Banken. Dabei wurden im Wesentlichen die Ergebnisse der vorhergehenden Umfragerunden bestätigt, die auf einen gewissen restriktiven Einfluss vor allem der Refinanzierungsbedingungen auf die Vergabekonditionen hingedeutet hatten. Auch für das kommende Quartal wird dies von den Umfrageteilnehmern ähnlich erwartet.