Oktober-Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey) in Deutschland

Im dritten Quartal 2013 gab es insgesamt kaum Veränderungen bei der Kreditvergabepolitik deutscher Banken. Das ergab die jüngste Umfrage im Rahmen des Bank Lending Survey. Bei Krediten an nichtfinanzielle Unternehmen ließen die befragten Institute sowohl die Standards als auch die Margen per saldo weitestgehend unverändert. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Geschäft mit privaten Haushalten: Weder für Wohnungsbau- noch für Konsumentenkredite wurden die Standards in nennenswertem Maße verändert. Die Margen für Wohnungsbaukredite an Schuldner guter Bonität wurden moderat verengt, für risikoreichere Kredite dieses Segments blieben sie dagegen unverändert. Die Margen für Konsumentenkredite beließen die Banken ebenfalls auf dem Niveau des Vorquartals. Für das vierte Quartal 2013 planen die Institute weder bei Unternehmenskrediten noch bei Krediten an private Haushalte nennenswerte Änderungen der Vergabestandards.

Die Nachfrage der Unternehmen nach Krediten stagnierte nach Angaben der Banken per saldo im dritten Quartal 2013, nachdem im Vorquartal noch ein spürbarer Nachfragerückgang zu verzeichnen gewesen war. Bei der Kreditnachfrage der privaten Haushalte setzte sich dagegen die Entwicklung aus dem Vorquartal fort: Sowohl für Wohnungsbau- als auch für Konsumentenkredite vermeldeten die Institute einen merklichen Anstieg der Nachfrage.

Die Umfrage enthielt im Oktober erneut Zusatzfragen zu den Refinanzierungsbedingungen der Banken sowie zu den Auswirkungen der Staatsschuldenkrise. Die befragten Institute gaben an, dass sich die Refinanzierungsbedingungen wie schon in den Vorquartalen verbessert haben. Die Staatsschuldenkrise hatte nach Angaben der Banken im dritten Quartal 2013 weiterhin keine Auswirkungen auf die Refinanzierungsbedingungen und die Kreditangebotspolitik.

Die über den gesamten Euro-Raum aggregierten Ergebnisse des Bank Lending Survey zeigen weder für Unternehmenskredite noch für Kredite an private Haushalte nennenswerte Änderungen der Standards. Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten war den Angaben der befragten Institute im Euro-Raum zufolge weiter rückläufig, allerdings fiel der Rückgang etwas moderater aus als noch in den Vorquartalen. Die Kreditnachfrage privater Haushalte ging zum ersten Mal seit Ende 2010 nicht zurück. Im Hinblick auf die Refinanzierungsbedingungen vermeldeten die Banken im Euro-Raum leichte Verbesserungen, während die Staatsschuldenkrise ihren Angaben zufolge kaum Auswirkungen auf die Kreditangebotspolitik hatte.