Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Die Kreditstandards in Deutschland wurden nach den Oktober- Ergebnissen der Quartalsumfrage zum Kreditgeschäft im Euro- Währungsgebiet im 3. Quartal 2006 sowohl für Firmen- als auch für Privatkundenkredite leicht gelockert. Damit stellte sich die Veränderung der Angebotsbedingungen in Deutschland leicht expansiver dar, als dies im Euro- Raum insgesamt der Fall war. Als Ursache wurde neben den verbesserten allgemeinen Konjunkturaussichten auch der gestiegene Konkurrenzdruck durch andere Banken von den Umfrageteilnehmern genannt.

Gleichzeitig wurden nach Angaben der an der Umfrage teilnehmenden Banken die Margen für durchschnittlich riskante Ausleihungen in allen Kreditsegmenten weiter gesenkt, während es bei den risikoreicheren Krediten zu keinen nennenswerten Veränderungen kam.

Bezüglich der Nachfrage nach Unternehmenskrediten zeichnete die Umfrage erneut ein positives Bild. Auch diejenige nach Konsumentenkrediten übertraf im 3. Vierteljahr 2006 ihren Vorquartalsstand, wohingegen die befragten Institute einen leicht rückläufigen Finanzierungsbedarf für Wohnungsbauzwecke beobachteten.

Für das Schlussquartal 2006 erwarten die Banken für alle erfragten Kreditarten eine zunehmende Nachfrage, auch wenn sie hinsichtlich der Wohnungsbaukredite etwas weniger optimistisch sind als für die übrigen Bereiche. Gleichzeitig gehen die Umfrageteilnehmer von in der Breite weiter leicht gelockerten Kreditstandards aus.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden Sie im Bereich Volkswirtschaft unter Veröffentlichungen.