Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Nach den Ergebnissen der neuesten Umfrage zum Kreditgeschäft im dritten Quartal 2008 haben die befragten Institute ihre Vergabekonditionen in der Breite verschärft, zum Teil deutlich. Dabei blieben sie jedoch erneut hinter den entsprechenden Anpassungen in den anderen Ländern des Euro-Raums zurück.

Im Einzelnen kam es im dritten Vierteljahr 2008 im Kreditgeschäft mit Unternehmen zu einem deutlich restriktiveren Angebotsverhalten der befragten Banken. So wurden zum einen die Standards für Unternehmenskredite über alle Unternehmenstypen und Fristen hinweg per saldo verschärft, zum anderen wurden auch die Margen ausgeweitet. Dabei sahen sich die Umfrageteilnehmer erstmals seit etwa drei Jahren einer leicht rückläufigen Nachfrageentwicklung gegenüber.

Für Ausleihungen an private Haushalte setzte sich der seit längerem zu beobachtende, vor allem wettbewerbsbedingte Lockerungsprozess der Vergabebedingungen im Berichtsquartal nicht weiter fort. So wurden die Standards und die Margen für durchschnittliche Wohnungsbau- und Konsumentenkredite nach Angaben der Interviewpartner nahezu unverändert belassen; darüber hinaus gaben die befragten Institute an, ihre Margen für risikoreichere Ausleihungen an private Haushalte per saldo spürbar ausgeweitet zu haben. Gleichzeitig beobachteten sie eine zunehmende Nachfrage nach Konsumentenkrediten sowie einen weiter rückläufigen Mittelbedarf für Wohnungsbauzwecke.

Für das Schlussquartal 2008 erwarten die Umfrageteilnehmer eine weitere Verschärfung ihrer Richtlinien für Unternehmens- und Konsumentenkredite, während sie gleichzeitig davon ausgehen, dass sich ihre Standards für Wohnungsbaukredite kaum ändern werden. Weiterhin prognostizieren sie eine leichte Erholung der Kreditnachfrage von Unternehmen sowie einen rückläufigen Bankfinanzierungsbedarf der privaten Haushalte.

Die Oktober-Umfrage enthielt abermals Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen auf das Kreditangebotsverhalten der befragten Banken. Hier deuten die Antworten der befragten Institute darauf hin, dass insbesondere Refinanzierungsprobleme auf einigen Märkten zugenommen und auch die Kreditvergabekonditionen stärker beeinflusst haben als in den drei Monaten zuvor.