Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Das Kreditvergabeverhalten der deutschen Banken war im dritten Quartal 2012 gemäß dem jüngsten Bank Lending Survey tendenziell restriktiver. So verschärften die Institute die Kreditrichtlinien im Firmenkundengeschäft geringfügig und legten auch bei den Kreditbedingungen im Vergleich zum Vorquartal restriktivere Konditionen fest, wobei insbesondere die Margen ausgeweitet wurden. Gleichzeitig kam es im Bereich der privaten Baufinanzierung zu merklich strengeren Richtlinien. Ursächlich hierfür waren den Angaben der Banken zufolge die Refinanzierungskosten und bilanzielle Restriktionen sowie strengere Vorgaben für die Mindesthöhe von Tilgungsraten. Kaum von restriktiven Anpassungen betroffen war hingegen das Konsumentenkreditgeschäft. Hier wurden einzig die Margen ausgeweitet.

Die Kreditnachfrage stellte sich über die Geschäftszweige unterschiedlich dar: Während die Institute im Ergebnis einen leichten Rückgang des Mittelbedarfs bei Unternehmenskrediten meldeten, berichteten sie von einem deutlichen Anstieg der Nachfrage bei privaten Bauvorhaben und einer geringfügigen Zunahme im Bereich der privaten Konsumfinanzierung.

Die Oktober-Umfrage enthielt zwei Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanz- und Staatsschuldenkrise auf die Refinanzierungsbedingungen und Kreditrichtlinien der Banken. Hier meldeten die Institute ein verbessertes Refinanzierungsumfeld im dritten Quartal 2012. Vor allem die Entwicklung des Zugangs zu kurzfristigen Einlagen sowie zu den Emissionsmärkten für mittel- bis langfristige Schuldverschreibungen wurde günstiger als im Vorquartal beurteilt. Gleichzeitig hätte ihr Engagement in Staatsanleihen weder ihre Refinanzierungsbedingungen noch die Festlegung der Kreditrichtlinien in den letzten drei Monaten beeinflusst.

Auch im Euro-Raum gestalteten die Banken ihre Kreditvergabepolitik restriktiver, wobei die Verschärfungen im Vergleich zu Deutschland insbesondere im Unternehmenskreditgeschäft stärker ausgeprägt waren. Dies begründeten die Institute vor allem mit den eingetrübten Konjunkturaussichten sowie mit branchen- und firmenspezifischen Faktoren. Die Nachfrage nach Krediten nahm in allen erfragten Geschäftsbereichen erneut deutlich ab. Auch auf europäischer Ebene berichteten die Banken von einem insgesamt verbesserten Zugang zu den Refinanzierungsmärkten. Allerdings gingen von ihrem Engagement in Staatsanleihen für sich genommen negative Effekte auf die Refinanzierungsbedingungen aus, die jedoch sehr begrenzt waren. Dementsprechend stand die Straffung der Kreditrichtlinien aus Sicht der Banken nur zu einem geringen Teil in Zusammenhang mit ihren Staatsanleiheportfolios.

Die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland finden Sie unter dem folgenden Link: