Webseite der Bundesbank mit dem BIENE-Award 2005 in Silber ausgezeichnet Kategorie E-Government / E-Democracy

Insgesamt 16 Internet-Angebote haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Finale des Wettbewerbs für barrierefreies Internet ausgezeichnet (BIENE steht dabei für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“).

Einziger Preisträger aus dem Bereich der Bundesbehörden ist die Webseite der Deutschen Bundesbank [1]. Sie bekam eine BIENE in Silber in der Kategorie E-Government / E-Democracy. Vier Teilnehmer gewannen eine BIENE in Gold, sieben Teilnehmer eine BIENE in Bronze.

Der Auszeichnung vorausgegangen waren ein umfangreiches Testverfahren der mehr als 320 für den BIENE-Award eingereichten Websites und die Entscheidung einer prominent besetzten Jury aus Medienmachern und Multiplikatoren.

Informationen zum Thema Barrierefreiheit und dem BIENE-Wettbewerb gibt es im Internet unter http://www.biene-award.de sowie im Presseportal der Aktion Mensch: http://presse.aktion-mensch.de.

Fußnote

1. Für Bundesbehörden besteht im Rahmen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) die gesetzliche Verpflichtung ihre Internetangebote bis spätestens 31. Dezember 2005 barrierefrei zu gestalten.
2. Diese Pressenotiz im PDF-Format: Webseite der Bundesbank mit dem BIENE-Award 2005 in Silber ausgezeichnet (38 KB)