Made in Europe? Industriepolitik im globalen Wettbewerb Forum Bundesbank – Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Unter dem Motto „Forum Bundesbank“ richtet die Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein regelmäßig öffentliche, für jedermann zugängliche Vortragsveranstaltungen aus. Vertreter der Deutschen Bundesbank und externe Fachleute referieren im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu zentralen und aktuellen Themen rund um das Geld.

Vortrag von Dr. Finn Ole Semrau, Forschungszentrum Außenhandel im Kiel Institut für Weltwirtschaft), am Mittwoch, den 27.05.2026 um 18:00 Uhr.

Angesichts wachsender geopolitischer Spannungen und fragiler globaler Lieferketten stellt sich für Deutschland und die EU die zentrale Frage, wie eine strategische Industriepolitik Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit, Dekarbonisierung und technologische Souveränität nachhaltig sichern kann. Welche Herausforderungen stellen sich dabei? Welche Instrumente sind sinnvoll, und welche nicht?  Diesen und weiteren  Fragen geht Dr. Finn Ole  Semrau  aus dem  Industrial Policy Lab des Kiel Instituts für Weltwirtschaft nach.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 20.05.2026 erforderlich. Sie werden im Falle einer eventuellen Überbuchung unterrichtet. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, nutzen Sie bitte den Link unter „Kontakt“, um sich anzumelden.