Banken
Im Rahmen der Bankenstatistik werden monatlich die Aktiva und Passiva aller Monetären Finanzinstitute (MFIs) in Deutschland erhoben. Darüber hinaus werden vierteljährlich umfassendere Informationen zu bedeutenden Bilanzpositionen erfragt.
Die aggregierten Ergebnisse gehen – als Hauptzweck Ihrer Erhebung – in den deutschen Beitrag zur konsolidierten Bilanz der MFIs des Euroraumes ein. Daneben wird das umfangreiche Zahlenwerk dazu genutzt, das Bankgeschäft in Deutschland in seiner ganzen Breite darzustellen. So werden wichtige Bilanzpositionen, wie zum Beispiel Kredite, getrennt nach Wirtschaftssektoren, Branchen und Fristen aufbereitet.
Die Statistik der Gewinn- und Verlustrechnungen der Banken bereitet im jährlichen Turnus Datenmaterial zu den Aufwendungen und Erträgen von MFIs auf. Die Ergebnisse werden regelmäßig – zumeist im September – im Rahmen eines Sonderaufsatzes im Monatsbericht kommentiert und publiziert, um die Ertragslage des deutschen Bankensektors in seiner Gesamtheit darzustellen.
Die Ergebnisse der monatlichen Bilanzstatistik, der vierteljährlichen Kreditnehmerstatistik, der jährlichen Statistik der Gewinn- und Verlustrechnungen der Banken und der jährlichen Zahlungsverkehrsstatistik werden in zahlreichen Tabellen und den dazugehörigen Zeitreihen abgebildet.
Umfrage zum Kreditgeschäft in Deutschland
Das Eurosystem führt seit Januar 2003 vierteljährlich die Umfrage zum Kreditgeschäft der Banken (Bank Lending Survey, BLS) durch, um seine Kenntnisse über die Rolle des Kreditgeschäfts im geldpolitischen Transmissionsmechanismus vertiefen und dadurch zusätzliche Informationen für die geldpolitische Analyse gewinnen zu können. Der Fragebogen besteht aus 23 qualitativen Fragen zum vergangenen und erwarteten zukünftigen Kreditvergabeverhalten der teilnehmenden Institute gegenüber dem privaten nichtfinanziellen Sektor sowie zur Nachfrageentwicklung. Gegebenenfalls werden weitere (Ad-hoc-)Fragen zu Themen von besonderem aktuellem Interesse hinzugefügt.