Wöchentlicher Aktivitätsindex für die deutsche Wirtschaft

Der wöchentliche Aktivitätsindex (WAI) ist ein Index, der die realwirtschaftliche Aktivität in Deutschland möglichst zeitnah messen soll. Er basiert auf täglichen, wöchentlichen, monatlichen und vierteljährlichen Indikatoren für die deutsche Wirtschaft.

Wöchentlicher Aktivitätsindex und BIP-Wachstum

Aktualisierung vom 22. April 2024

  • Für die Kalenderwoche (KW) 16 vom 15. April - 21. April liegt der WAI bei -0,3. Der Rückgang ist damit stärker als vor einer Woche (vormals -0,2).
  • Der Indexwert deutet an, dass die trendbereinigte Wirtschaftsaktivität – gemessen am WAI – in den dreizehn Wochen bis zum 21. April um 0,3 % unter der Aktivität der vorhergehenden dreizehn Wochen lag.
  • Die WAI-implizierte BIP-Wachstumsrate für die letzten dreizehn Wochen bis zum 21. April gegenüber den vorangegangenen dreizehn Wochen liegt bei -0,3 %.

Aufgrund fehlender Daten für den Indikator Passantenaufkommen in der KW 16 und für den Indikator Stromverbrauch am 18. und 19. April wurde der WAI ohne diese Daten berechnet.

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 29. April 2024.

Hinweis

Der WAI befindet sich nach wie vor in Bearbeitung; er wird laufend überprüft und eventuell angepasst (siehe Methodik). Der WAI ist keine offizielle Prognose der Deutschen Bundesbank oder des Eurosystems.

Zitation

Dieser Bericht ist wie folgt zu zitieren:
Eraslan, S. und T. Götz (2020), An unconventional weekly economic activity index for Germany, Technical Paper der Deutschen Bundesbank, 02/2020. Daten abrufbar unter www.bundesbank.de/wai.