Themen-Archiv
In der folgenden Liste finden Sie Themenbeiträge chronologisch aufgelistet.
Sie können den Volltext durchsuchen, den Zeitraum eingrenzen und ein Schwerpunktthema wählen.
-
© Museen der Stadt Hanau, Schloss Philippsruhe, Kai JakobInflation 1923. Krieg, Geld, Trauma – Ausstellung im Historischen Museum Frankfurt
20.04.2023 EN
Vom 3. Mai bis zum 10. September 2023 zeigt das Historische Museum Frankfurt in Kooperation mit dem Geldmuseum der Deutschen Bundesbank die Ausstellung „Inflation 1923. Krieg, Geld, Trauma“. Die Ausstellung ergründet die vielfältigen Folgen der großen Geldentwertung von 1923. Anhand von künstlerischen und literarischen Zeugnissen belegt die Ausstellung die Erfahrungen der Menschen mit der Hyperinflation am Beispiel Frankfurts.
-
© Frank RumpenhorstNagel: „Aus geldpolitischer Sicht ist noch eine Wegstrecke zu gehen“
13.04.2023 EN
Bundesbankpräsident Joachim Nagel zufolge sollte die EZB angesichts hoher Inflationsraten ihren Kurs der Zinserhöhungen fortsetzen. „Aus geldpolitischer Sicht ist hier noch eine Wegstrecke zu gehen“, sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Christian Lindner im Rahmen der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington D.C. Auf eine Größenordnung werde er sich jedoch nicht festlegen, so Nagel.
-
© Nils ThiesDer Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht stellt sich zukunftsgerichtet neu auf
03.04.2023 EN
Der Zentralbereich Banken und Finanzaufsicht hat sich mit Wirkung zum 3. April 2023 organisatorisch neu aufgestellt.
-
© Nils ThiesBIS Innovation Hub Eurosystem Centre in Frankfurt und Paris eröffnet
28.03.2023 EN
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die Europäische Zentralbank, die Bundesbank und die Banque de France haben in Frankfurt am Main und Paris das BIS Innovation Hub Eurosystem Centre eröffnet. Die Projektschwerpunkte des gemeinsam von Bundesbank und Banque de France betriebenen Innovationszentrums werden dezentralisierte Finanzierungen, digitales Zentralbankgeld, Cybersicherheit und grüne Finanzierungen sein.
-
© BMF / PhotothekBundesbank begrüßt Initiative „Aufbruch finanzielle Bildung“
24.03.2023 EN
Das Bundesministerium der Finanzen und das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben eine Initiative zur Stärkung der finanziellen Bildung gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung am 23. März in Berlin hat Bundesbank-Vorstandsmitglied Burkhard Balz diese Initiative ausdrücklich begrüßt.
-
© Frank RumpenhorstBundesbankpräsident Nagel: Unser Kampf gegen die Inflation ist noch nicht vorbei
22.03.2023 EN
In einem Interview mit der Financial Times spricht sich Bundesbankpräsident Joachim Nagel für eine weitere Erhöhung der Zinsen im Euroraum aus. „Wenn wir diese hartnäckige Inflation zähmen wollen, müssen wir noch hartnäckiger sein“, sagt er. Der Kampf sei noch nicht vorbei. Zugleich betont Nagel, dass sich die Zinsen dem restriktiven Bereich näherten.
-
© Bert BostelmannDeutsches Siegerteam des Generation-€uro-Schülerwettbewerbs heißt dieses Jahr „FTX Risk Management Departement“
21.03.2023
Das Siegerteam des zwölften Generation-€uro-Schülerwettbewerbs steht fest – Team „FTX Risk Management Departement“ vom Beethoven-Gymnasium aus Bonn! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich erfolgreich gegen mehr als 140 Teams durchsetzen und mit ihrer Präsentation die Jury der Deutschen Bundesbank überzeugen. Präsident Joachim Nagel gratulierte allen Finalisten persönlich und überreichte die Urkunden. Für das Gewinnerteam ist noch nicht Schluss – es darf im Mai 2023 zur Europäischen Zentralbank ins Frankfurter Ostend reisen und trifft dort EZB-Präsidentin Christine Lagarde.
-
© Deutsche Bundesbank / Tim WegnerNagel trifft Schülerinnen und Schüler
21.03.2023
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am vergangenen Freitag in Frankfurt wieder derorganisierte Schülertag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler sich mit Fragen direkt an den Präsidenten wenden konnten. Für Präsident Joachim Nagel war es die erste Veranstaltung dieser Art.
-
© picture alliance/Westend61 | Kerstin BittnerDeutsche Wirtschaftsleistung dürfte im ersten Vierteljahr leicht sinken
20.03.2023 EN
Die Bundesbank rechnet im ersten Quartal 2023 mit einer erneut sinkenden Wirtschaftsleistung in Deutschland. Zwar konnten Industrie und Bausektor ihre Produktion im Januar wieder kräftig steigern, die Warenexporte erholten sich preisbereinigt jedoch nur teilweise. Zudem leiden die konsumnahen Wirtschaftsbereiche nach wie vor unter der anhaltend hohen Teuerung. Die Kerninflationsrate erreicht erneut den Höchststand von Dezember 2022. Ungeachtet der derzeit schwachen Konjunktur bleiben die Aussichten für den Arbeitsmarkt positiv.
-
Deutscher Leistungsbilanzüberschuss 2022 auf 162 Milliarden Euro zurückgegangen
20.03.2023 EN
Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss ist im Jahr 2022 um 116 Milliarden Euro auf 162 Milliarden Euro gesunken. Im Verhältnis zum nominalen Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging der Saldo um 3½ Prozentpunkte auf 4¼ Prozent zurück. Dies ist der größte Rückgang seit der deutschen Wiedervereinigung und der niedrigste Wert seit 2003.