Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Hinweis
-
Daten und Statistik
-
Vortrag auf der INVEST DIGITAL
-
Sirikorn Puangjit
-
Milena Tzvetkova
-
Strategie und Innovation
-
Privacy Policy *
The personal data you provide are used by the responsible business units of the Deutsche Bundesbank (Wilhelm-Epstein-Strasse 14, 60431 Frankfurt am Main, Germany, tel: +49 (0)69 95660, e-mail: tcbc@bundesbank.de) exclusively for the purpose of organising these courses. Your data may be passed on to third parties, eg the health insurance company or hotel, should it be deemed necessary for organisational reasons. These data are retained for a maximum of five years; however, you are entitled to request immediate deletion of your data. The Bundesbank's data protection provisions also apply.
Click to read the Privacy Policy
-
Zugriff auf KEV-Daten
Am 31.01.2021 wurde das MACCs-Vorgängersystem KEV abgeschaltet und die vollständige KEV-Datenhistorie nach MACCs übertragen. In MACCs stehen nun Auswertungsfunktionen für KEV-Daten zur Verfügung.
-
Anmeldung für Gruppen (Museum)
-
Tiering-System
-
Geldpolitische Tenderoperationen in EUR
-
Jihene Arfaoui
-
Maschinelle Lernverfahren
-
Alle Rundschreiben zur Kreditnehmerstatistik
-
Hinweis
Die Zeitreihen-Datenbank der Bundesbank wird fortlaufend erweitert. Anfragen zu einzelnen Zeitreihen richten Sie bitte per E-Mail an die Pressestelle mit dem Betreff "Zeitreihenanfrage: Bundesbank-Zeitreihenschlüssel oder Zeitreihenname".
-
Special Statistical Publication 2
-
Special Statistical Publication 1
-
Rau, M.; D. Werner (2006): Baden-Württemberg – Forschungsstandort für Traditionsbranchen. In: Sozialer Fortschritt, Vol. 55, Iss. 11/12, pp. 276-279.
-
Hinweis zum Erwartungshorizont
Sofern nicht angegeben, beziehen sich alle Erwartungen auf den Zeitraum der kommenden 12 Monate.
-
Publikationen
-
Aktueller Hinweis
Die Publikation ist leider vergriffen und steht nur noch als PDF Dokument zum Download zur Verfügung. Ein Nachdruck ist aufgrund der Aktualität nicht vorgesehen.
-
Hinweis zur Gewichtung
Bei den in den Grafiken gezeigten Werten handelt es sich um hochgerechnete Ergebnisse. Hierbei wird die Antwort jeder befragten Person mit einem Gewicht multipliziert, welches sich aus der Verteilung sozio-demografischer Merkmale innerhalb der Bevölkerung Deutschlands mit Internetzugang ableitet. Dies gewährleistet, dass die ermittelten Ergebnisse repräsentativ für Internetnutzende ab 16 Jahren entlang der Merkmale Alter, Geschlecht, Region und Bildungsstand sind.
-
Grafiken
-
Der Ökonom und die Stiftung
Friedrich August von Hayek wurde 1899 in Wien geboren. Dort studierte er später Rechts- und Staatswissenschaften. Ab 1931 lehrte Hayek an der London School of Economics, im Jahr 1950 wechselte er an die University of Chicago. Ab 1962 lehrte er dann an der Universität Freiburg. Zu seinen wichtigsten Werken gehören "Die Verfassung der Freiheit" sowie "Recht, Gesetz und Freiheit".
Im Jahr 1974 erhielt Hayek den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Der Ökonom zählt zu den bedeutendsten Denkern des Liberalismus im 20. Jahrhundert.
Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung besteht sei 1999. Sie hat ihren Geschäftssitz in Freiburg im Breisgau. Stifter ist die Wüstenrot & Württembergische AG. Nach eigenen Angaben fördert die Stiftung die Festigung und Förderung der Grundlagen einer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung auf nationaler wie auf internationaler Ebene im Sinne Friedrich August von Hayeks.
Die Stiftung vergibt alle zwei Jahre den Internationalen Preis sowie den Publizistik-Preis.
-
Monthly Report articles
-
Euro banknotes
-
Joachim Nagel: Zusätzlicher Finanzierungsbedarf für die Transformation der Wirtschaft dürfte sich bewältigen lassen
-
Statistische Sonderveröffentlichung 2
-
Discontinuation and introduction of ID codes
-
Veranstaltung ausgebucht!
Für diesen Termin sind keine freien Plätze mehr verfügbar.
-
Journey to Cloud
Wir gestalten die digitale Zukunft der Bundesbank und starten gemeinsam in die Journey to Cloud. Mehr über unsere Ziele, unser agiles Vorgehen und passende Jobs finden Sie hier.
-
Statistical release calendar
-
Anmeldung für Vorträge
-
Ausgewählte Forschungspapiere
-
Moritz Grebe
-
Amir Foroozande
-
Newsletter abonnieren
-
Newsletter abonnieren
-
Rui Santos Almeida
-
Andrea Poinelli
-
Nargiza Ibragimova
-
Charlotte Robert
-
Das Gold der Deutschen
Mit seinen chemischen und physikalischen Eigenschaften nimmt Gold eine herausragende Stellung unter den Metallen ein: Es ist in kleinste Einheiten teilbar, praktisch unvergänglich, und die begrenzte Verfügbarkeit macht es zusätzlich wertvoll. Aus der Sicht einer Zentralbank ist selbstverständlich die besondere Bedeutung von Gold für die Geld- und Währungsgeschichte hervorzuheben.
Auf dieser Themenseite gibt die Bundesbank mit ausführlichen Texten und eindrucksvollen Bildern einen umfassenden Überblick über die deutschen Goldreserven. Die Experten der Notenbank erklären, wie Gold zunächst als Zahlungsmittel und später als Stabilitätsanker für das Weltwährungssystem immer bedeutender wurde. Sie informiert ausführlich über die Entstehung, Verwendung und Lagerung des Goldes in den eigenen Tresoren. Interessante Einblicke in die Gewinnung und die Verarbeitung des Rohstoffs Gold sowie fundierte Erkenntnisse über seine Eigenschaften werden durch eine umfangreiche Bebilderung ausgewählter Goldbarren aus dem Bestand der Bundesbank visuell eindrucksvoll ergänzt.
-
Statistische Anordnung (gültig ab 01.09.2020) vom 03.05.2020
164 KB, PDF
-
Time series
-
Tables of the Statistical Series
-
Tables of the Statistical Series
-
Tables of the Statistical Series
-
Tables of the Statistical Series