Allgemeine Suche
Mehrere Suchwörter werden automatisch mit "UND" verknüpft. In Anführungszeichen (") umschlossener Text liefert nur die Seiten, in denen dieser Text genau so vorkommt. Mit den Suchfiltern neben den Ergebnissen haben Sie die Möglichkeit ihre Suche weiter einzuschränken.
-
Auswirkungen des finalen Basel III-Reformpakets für deutsche Institute vor Covid-19-Effekten unverändert
-
EZB besetzt zwei Leitungspositionen in der Bankenaufsicht
43 KB, PDF
Das Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Linette Field zur Generaldirektorin Vor-Ort-Prüfungen und Prüfungen interner Modelle und Mario Quagliariello zum Direktor Aufsichtsstrategie und -risiko ernannt.
-
Wechsel in der Leitung des Zentralbereichs „Banken und Finanzaufsicht“
Karlheinz Walch, bisher Ständiger Vertreter des Leiters des Zentralbereichs „Banken und Finanzaufsicht" der Deutschen Bundesbank, wird ab dem 1. Januar 2021 Leiter des Zentralbereichs. Er folgt damit Erich Loeper, der Ende Dezember 2020 in den Ruhestand tritt.
-
Expect the worst and hope for the best Guest contribution published in the Frankfurter Allgemeinen Zeitung
-
Deutsche Banken haben ihr Kreditgeschäft in der Negativzinsphase ausgeweitet
26.10.2020 EN
Im Verlauf der Negativzinsphase seit 2014 ist die Zinsmarge deutscher Banken gesunken. Dennoch blieb ihre Ertragslage bis zur Coronavirus-Pandemie stabil. Auch gebe es bisher keine Hinweise darauf, dass die Kreditvergabebereitschaft deutscher Banken gesunken sein könnte, heißt es im jüngsten Monatsbericht der Bundesbank.
-
EZB veröffentlicht Statistiken der Bankenaufsicht für das zweite Quartal 2020
768 KB, PDF
Kapitalquoten der bedeutenden Institute im zweiten Quartal 2020 gestiegen; aggregierte Gesamtkapitalquote entspricht mit 18,64 % wieder dem Jahresendniveau (nach 18,11 % im ersten Quartal 2020).
-
Steuerung von Non-Financial Risks als Managementaufgabe Rede bei der 8. Aufsichtsrechtlichen Fachtagung der Hochschule der Deutschen Bundesbank
-
Wuermeling: Noch keine Entwarnung für Banken in der Corona-Krise
01.10.2020 EN
Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling zufolge ist es in der aktuellen Situation noch zu früh, um Entwarnung für den Bankensektor zu geben. „Die Wirtschaft erholt sich, aber auf die Banken wirkt sich die Krise erst verzögert aus“, sagte er bei einer Veranstaltung in Berlin. Bisher seien die Bankbilanzen eher vereinzelt von der Corona-Krise betroffen. Jedoch kann es in kurzer Frist aufgrund von Insolvenzen zu Kreditausfällen kommen.
-
Mauderer: Enterprises should further diversify their funding Guest contribution published in Handelsblatt
Bundesbank Executive Board member Sabine Mauderer has called on enterprises to diversify their funding. In an op-ed piece in the German Handelsblatt newspaper, she writes that, although bank loans remain important, a variety of funding sources are needed to withstand crises and to remain innovative.
-
Bankaufsichtliche und regulatorische Herausforderungen in Zeiten von Covid-19 Rede beim digitalen Würzburger Bankenabend der Hauptverwaltung Bayern der Deutschen Bundesbank