"Fest am Fleet" lockt Hamburger in die Bundesbank

Mehrere tausend Besucher strömten am 19. September beim Tag der offenen Tür durch die Hauptverwaltung der Bundesbank in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Das "Fest am Fleet" hatte die Deichstraße in Hamburg, wo sich die Hauptverwaltung befindet, in eine Festmeile mit zahlreichen Markthütten und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwandelt. Auf dem angrenzenden Nikolaifleet konnten Besucher an Deck historischer Transportschiffe, sogenannter Ewer und Schuten, gehen. In der Bundesbank lockte vor allem ein echter Goldbarren die Gäste. Kaum größer als eine Milchtüte, hat er einen Marktwert von gegenwärtig rund 420 000 Euro. Wer mochte, konnte den 12,5 Kilogramm schweren glänzenden Barren anfassen und mit der nötigen Kraft auch hochheben.

An zahlreichen Ständen diskutierten Besucher mit Bundesbank-Mitarbeitern über die Tätigkeiten der deutschen Zentralbank. In einem Parcours lernten interessierte Bürger wichtige Aufgaben wie etwa Preisstabilität, sicheres Bargeld oder Finanzstabilität durch Anfassen und Ausprobieren spielerisch kennen. Großen Andrang gab es auch beim Bargeldstand, an dem die Besucher den neuen 20-Euro-Schein anschauen konnten.

Bürgersprechstunde mit Präsident

Die Hauptverwaltungen öffnete für die Gäste aber auch ihre Pforten: Bei regelmäßigen Hausführungen erfuhren die Besucher mehr über die Architektur und die Kunst in der Bundesbank-Hauptverwaltung. Außerdem konnten sie einen Blick in das Büro von Peter Griep, Präsident der Hauptverwaltung, werfen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um mit ihm in einer Bürgersprechstunde über die aktuelle Geldpolitik und andere Fragen zu sprechen.

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm und weitere Künstler sorgten den ganzen Tag für kurzweilige Unterhaltung. Ein großes Kinderprogramm mit Piratenshow begeisterte die Kleinen. Bei einer Schnitzeljagd konnten auch sie spielerisch die Bundesbank und ihre Aufgaben näher kennenlernen. Zum Abschluss des Festes war das Klassik-Konzert des Jugend-Streicherforums der Staatlichen Musikschule Hamburg ein ganz besonders Highlight, das die zahlreichen Gäste über den Dächern von Hamburg begeisterte.