Bundesbank feiert Richtfest im neuen Geldmuseum

Die Bauarbeiten für das neue, erweiterte Geldmuseum der Bundesbank in Frankfurt am Main sind in vollem Gange. Der Rohbau steht bereits fristgemäß. Im Zuge der Neugestaltung des Geldmuseums wird die Nutzfläche erweitert sowie Teile der Bibliothek in einen weiteren Vortragsraum umgebaut. Gut ein Jahr wird es nun noch dauern, bis auch die Inneneinrichtung fertig ist und die vollständig neu konzipierte Ausstellung besucht werden kann.

Ökonomische Bildung ist zentrale Aufgabe

Beim Richtfest am 17. September wurde der Rohbau etwa 100 geladenen Gästen vorgestellt. "Es ist wesentliche Aufgabe der Bundesbank, in der Öffentlichkeit das Wissen über und das Verständnis für ihre nachhaltige Stabilitätsorientierung zu stärken", sagte Johannes Beermann, im Vorstand der Bundesbank unter anderem für den Zentralbereich Bau zuständig. "Das Geldmuseum ist ein wichtiger Bestandteil dieses Vermittlungsprozesses", betonte er.

Die neue Ausstellung wird mit einer anschaulichen und innovativen Inszenierung grundlegendes Wissen über Geld, seine Geschichte und die Aufgaben einer Zentralbank vermitteln. Vorträge, Workshops und museumspädagogische Angebote werden den Besuch ergänzen. Eine neue Cafeteria mit integriertem Museumsshop wird das Angebot abrunden. Im Dezember 2016 soll das Geldmuseum wieder eröffnet werden.