Gruppenfoto mit Lienenkämper ©Tim Wegner

Lutz Lienenkämper im Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern

Einmal im Jahr lädt die Bundesbank Lehrerinnen und Lehrer ein, um über aktuelle Zentralbankthemen zu sprechen und sich über deren Vermittlung in den Schulen auszutauschen. Lutz Lienenkämper, der im Vorstand unter anderem für das Thema Ökonomische Bildung zuständig ist und sich für die Vermittlung von finanzieller Bildung an Schulen einsetzt, empfing die Gäste aus ganz Deutschland in Frankfurt.

Neben einer Führung im Geldmuseum der Bundesbank und einem Expertenvortrag zur aktuellen Geldpolitik, gab es einen ausführlichen Austausch mit Lienenkämper. Wie steht die Bundesbank zur verbindlichen Einführung eines Unterrichtsfaches „Wirtschaft“ in weiterführenden Schulen, wie werden die Aufgaben der Bundesbank in Zukunft aussehen und welche Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven ergeben sich daraus? Insbesondere Fragen rund um das Thema Finanzbildung in Schulen standen im Fokus des Austausches. Wir begrüßen es, wenn ökonomische Inhalte stärker in der Schule verankert werden. Schülerinnen und Schüler profitieren von einer soliden ökonomischen Grundbildung, so Lienenkämper. Ob und wie die Vermittlung dieser Inhalte in der Schule erfolge, bestimme die Bildungspolitik der Länder. Wir unterstützen die Schulen mit unseren Bildungsmaterialien und bieten bundesweit Vorträge für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an.

Lehrertag ©Tim Wegner
Darüber hinaus wollten die Lehrkräfte wissen, wie die Bundesbank die aktuellen staatlichen Verschuldungstendenzen beurteilt, was genau sie sich von der Einführung des digitalen Euros verspricht und welchen Einfluss Digitalisierung und künstliche Intelligenz auf die Geldpolitik von morgen hat. Lienenkämper ging auf alle Fragen ausführlich ein, erläuterte den Standpunkt der Bundesbank und diskutierte mit den Gästen. Dabei betonte er, wie wichtig ihm der Kontakt zu den Lehrenden sei. Als Lehrkräfte sind Sie für uns wichtige Multiplikatoren, die unsere Themen in die Breite der Gesellschaft tragen, betonte Lienenkämper gegenüber den Anwesenden. Er schätze besonders den konstruktiven Austausch und das wertvolle Feedback der Lehrkräfte. Sie sind die Profis der Wissensvermittlung. Ihre Impulse helfen uns, unser Bildungsangebot bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und zu verbessern.