Aktuelle Zahl: Emissionsvolumen am Anleihemarkt

Rekordmittelaufnahme durch Anleihen am deutschen Kapitalmarkt im Krisenjahr 2020

Die Emissionstätigkeit am deutschen Kapitalmarkt war im Jahr 2020 durch den erhöhten Finanzierungsbedarf als Folge der Corona-Pandemie geprägt. Hiesige Emittenten gaben im Krisenjahr Anleihen im Wert von 1,74 Billionen Euro aus und damit 452 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Der Anstieg war dabei über alle Sektoren hinweg zu beobachten. Besonders deutlich fiel er bei Anleihen des Bundes, der seinen krisenbedingten Finanzierungsbedarf primär über den Kapitalmarkt deckte, aus.

Auch zu Beginn dieses Jahres war der Anleiheabsatz lebhaft. Die Ausgabe von Anleihen lag in den ersten Monaten des Jahres 2021 über den Vergleichsmonaten des Jahres 2020, die allerdings noch nicht von der Pandemie geprägt waren.