Dr. Sabine Mauderer auf dem Schülertag ©Tim Wegner

Vizepräsidentin Mauderer trifft Schülerinnen und Schüler

Wenn Ihr etwas erreichen wollt, dann klappt das. Es liegt an Euch und Eurem Engagement, sagte Vizepräsidentin Sabine Mauderer beim Schülertag in der Bundesbank. Rund 100 Schülerinnen und Schüler von neun Schulen aus ganz Deutschland waren nach Frankfurt gereist, um die Arbeit der Bundesbank und ihre Spitze kennenzulernen. Insgesamt bewarben sich dieses Jahr Schülerinnen und Schüler aus rund 30 Schulen mit einem Video um das Treffen. 

Viele Fragen an die Vizepräsidentin

Wie wird man eigentlich Vizepräsidentin? Wie nutzt die Bundesbank künstliche Intelligenz und wie steht sie zu Krypto-Assets? Beim Treffen mit Frau Mauderer stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Fragen zu ihrem Werdegang und Arbeitsalltag sowie zur Arbeit der Bundesbank.

Man braucht nicht unbedingt einenHochglanz-Lebensläuf, um in Deutschland etwas zu erreichen. Viel wichtiger ist der persönliche Einsatz! machte die Vizepräsidentin den Teilnehmenden Mut. In Deutschland sei sehr viel möglich, auch wenn man nicht aus einem perfekten Umfeld komme. 

Mauderer zufolge sollten sich auch Frauen auf ihrem Karriereweg mehr zutrauen. Die Bundesbank sei zum Beispiel ein toller Arbeitgeber, der sich dafür einsetzt, dass Frauen Führungspositionen übernehmen. Heute sind 41 Prozent unserer Führungskräfte Frauen.

Gefragt zu Stablecoins erklärte die Vizepräsidentin, dass es für Stablecoins Anwendungsfälle gebe, vor allem für Menschen aus Regionen, in den viele kein Bankkonto haben, oder wo die eigene Währung nicht stabil sei. Wichtig sei aber, dass es auch für Zahlungsmittel wie Sytablecoins klare Regeln gebe. 

Die Bundesbank verstehen

Insbesondere Wissbegierde motivierte die Schülerinnen und Schüler, sich zu bewerben: Die Arbeit der Bundesbank ist zentral für viele Bereiche unseres Lebens. Gerade in diesen politisch und wirtschaftlich turbulenten Zeiten mit vielen technischen Neuerungen, wollen wir besser verstehen, wie die Bundesbank als zentrale Institution diese Herausforderungen meistert, sagten Schülerinnen und Schüler der Albert Schäffle Schule in ihrem Bewerbungsvideo. Für ihre Mitstreiterinnen und Mistreiter aus Alfeld waren Einblicke in die Praxis zentral, um ihr theoretisches Wissen über die Funktionsweise der Bundesbank zu ergänzen. Ihren Besuch wollten die Teilnehmenden auch nutzen, um mehr über die Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bundesbank zu erfahren. 

Einblicke in die Themen und Arbeit der Bundesbank

Im Rahmen ihres Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Bundesbank bei einem Quiz unter Beweis stellen und sich über den Jobeinstieg bei der Bundesbank informieren. Beim Schreddergeld-Schätzspiel konnten sie zudem Sondermünzen gewinnen.

Einblicke in die Welt des Geldes erhielten die Teilnehmenden bei einer Führung im Geldmuseum. Hier erfuhren sie, wie Bargeld herstellt wird, was Buchgeld ist und wie Geldpolitik funktioniert.

Die Bundesbank lädt Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik seit 2014 einmal im Jahr dazu ein, einen Tag in ihren Räumen zu verbringen.