ESG Bond Monitor Januar 2026 erschienen
Der ESG Bond Monitor der Bundesbank gibt einen Überblick über den Markt für nachhaltige Anleihen. Beleuchtet werden unter anderem Themen wie die Begebung von Anleihen mit Nachhaltigkeitsbezug in verschiedenen Jurisdiktionen und wirtschaftlichen Sektoren sowie die Performance von nachhaltigen Anleihen im Vergleich zu konventionellen Pendants.
In dieser Ausgabe
Das Jahr 2025 war für ESG-Bonds das schwächste seit 2019, da das Emissionsvolumen deutlich hinter den Vorjahren zurückblieb. Gründe dafür sind geopolitische Unsicherheiten und ein verändertes politisches Klima, das die Attraktivität nachhaltiger Finanzprodukte für Investoren zu mindern scheint. Green Bonds machten knapp 70 % der ESG-Bond-Emissionen aus, wobei der öffentliche Sektor weiterhin eine zentrale Rolle spielt. Dennoch blieben die Volumina hinter den Rekordjahren 2021‑2024 zurück, und der Anteil von ESG-Anleihen an allen ausstehenden Anleihen sank leicht unter die bisherige Höchstmarke von 3 %.
Kapitalflüsse in andere ESG-Produkte waren 2025 heterogen: Während europäische ESG-Anleihefonds moderate Zuflüsse verzeichneten, litten nordamerikanische ESG-Aktienfonds unter erheblichen Mittelabflüssen. Der ESG Sentiment Score zeigt, dass das Segment durch gestiegene Zinsen und politische Unsicherheiten unter Druck steht, was die Attraktivität für Investoren weiter reduziert.
2 MB, PDF