Robin Felling ©Robin Felling

Mein Ausbildungsalltag bei der Bundesbank Ausbildungsgänge - Mittlerer Bankdienst Zentrale

Mein Name ist Robin und ich absolviere zurzeit die Ausbildung im mittleren Bankdienst in der Bundesbankzentrale in Frankfurt am Main.

Ich bin durch den Internetauftritt der Bundesbank sowie durch mein engeres Umfeld auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Die Stellenausschreibung überzeugte mich letztendlich in den Punkten der Ausbildungsinhalte, der Vergütung und des Ausbildungsablaufs.

Durch die Pandemie fand das Auswahlverfahren online statt. Insgesamt durchlief ich drei Stufen in denen ein Online-Test, ein Aufsatz und das Bewerbungsgespräch Thema waren. Zunächst war es ungewohnt, dass das Assessment-Center online stattfindet, aber ich fühlte mich in allen drei Stufen gut aufgehoben und mir wurde alles genau erklärt.

Nach erfolgreichem Bestehen des Auswahlverfahrens startete ich rund zwei Monate später meine Ausbildung mit der Einführungswoche. Diese Woche fand ebenfalls online statt, wobei ich diese trotz der Umstände als sehr angenehm und spannend empfand. In der Einführungswoche erhielt ich alle notwendigen Informationen zu den Aspekten der Beihilfe und des Trennungsgeldes. Ebenso bekamen wir in diesem Rahmen einen groben Überblick über die Bundesbank und ihre Aufgaben.

Die Ausbildung dauert insgesamt 21 Monate, welche sich in fünf Lehrgänge (zwischen 4-6 Wochen) und Praxisphasen aufteilt. Die Lehrgänge finden im Tagungszentrum der Bundesbank in Eltville am Rhein statt. Innerhalb der Lehrgänge haben wir täglich abwechslungsreichen Unterricht. In diesem Rahmen kommt man gut mit allen Mitanwärterinnen und Mitanwärtern desselben Jahrgangs in Kontakt. Nach dem Unterricht können wir unsere Freizeit freigestalten und bspw. Billard spielen oder im Anschluss gemeinsam lernen. Hauptsächlich werden die Fächer Zentralbankbetriebslehre, Bankbetriebslehre, Recht, Rechnungswesen und Finanzmathematik behandelt. Weiterhin finden Seminare zur Festigung der Softskills statt und unteranderem werden Präsentationstechniken erlernt.

Nach dem Einführungslehrgang fand meine erste Praxisphase in der Filiale Köln statt, hierfür habe ich eine Wohnung vor Ort gestellt bekommen. Im Rahmen der Praxisphasen durchläuft man die unterschiedlichsten Bereiche und bekommt so eine gute Übersicht über die verschiedensten Tätigkeiten der Bundesbank. Durch die Pandemie hat sich das Home-Office überall verbreitet und während der Ausbildung darf man, in Absprache mit der/dem Ausbildungsbeauftragten auch im Home-Office arbeiten.

Die Ausbildung ist gut strukturiert und durch die vielen Praxisstationen sehr abwechslungsreich gestaltet. Ich habe viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, die mir stets bei Fragen zur Seite standen. Das Konzept der Gleitzeit zur Gestaltung der Work-Life-Balance ist sehr angenehm und der Erwerb eines kostenfreien Jobtickets ist zudem ein großer Pluspunkt.