Hüseyin-Gani Öksüz ©Deniz Yildirim

Mein Start in die Bundesbank Ausbildungsgänge - Mittlerer Bankdienst Zentrale

Mein Name ist Hüseyin-Gani und ich absolviere momentan den Vorbereitungsdienst zur Laufbahn des mittleren Bankdienstes in der Bundesbankzentrale in Frankfurt am Main, welche 21 Monate dauert. Ich habe im März 2021 die Ausbildung begonnen und befinde mich gerade vor dem letzten Ausbildungslehrgang, somit habe ich noch knapp drei Monate bis zur Laufbahnprüfung.

Als Bundesbehörde ist die Deutsche Bundesbank ein krisensicherer Arbeitgeber, was sich auch während der Pandemie zeigte. Des Weiteren haben mich die guten Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bundesbank sehr angesprochen. Beides waren ausschlaggebende Gründe für meine Bewerbung, weshalb ich mit dem Schritt die Ausbildung begonnen zu haben sehr glücklich bin.

Die Ausbildung ist in Theorie- und Praxisphasen aufgeteilt. Durch die Theoriephasen, welche durchschnittlich vier bis sechs Wochen dauern, konnte ich eine gute Verbindung zu meinen Mitanwärterinnen und Mitanwärter aufbauen, welche bundesweit eingesetzt sind. Während der Ausbildung werden vor allem die Fächer Zentralbankbetriebslehre, Bankbetriebslehre, Finanzmathematik, Rechnungswesen sowie Rechts- und Staatsbürgerkunde behandelt. Hierzu werden in jeder Theoriephase fünf Leistungstests in schriftlicher, mündlicher oder als Präsentation absolviert. Dabei erhalten wir gute Unterstützung von den jeweiligen Dozenten.

In den dazwischenliegenden Praxisphasen konnte ich in vielen Zentralbereichen, Hauptverwaltungen und Filialen Erfahrungen sammeln. Ein Zentralbereich ist untergliedert in Abteilungen, Hauptgruppen und Gruppen. Die Zentrale übernimmt die Grundsatztätigkeiten. Bundesweit gibt es neun Hauptverwaltungen, die in Regionalbereiche und Referate untergliedert sind. Eine zentrale Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen in den Hauptverwaltungen ist die Aufsicht über Banken und Finanzdienstleister in ihrer Region. Die Hauptverwaltungen übernehmen die operativen Tätigkeiten. In den Filialen werden u. a. Banknoten und Münzen in Umlauf gebracht. Das Geld geht von dort aus zu den Geschäftsbanken oder Großkunden wie z. B. Supermärkte, die damit ihre Geldautomaten oder Kassenbestände auffüllen. Die Filialen übernehmen die ausführenden Tätigkeiten.

Im Rahmen meiner Praxisphasen durfte ich meine Wünsche in welche Bereiche ich eingesetzt werden möchte äußern. Dadurch konnte ich die Praxisphasen selbst mitgestalten und nach meinen Stärken und Interessen wählen. U. a. war ich in den Bereichen Bargeld, unbarer Zahlungsverkehr und Bankenaufsicht eingesetzt. Die Aufgaben in diesen Bereichen sind sehr spannend und einzigartig. Am besten gefiel mir meine Praxisphase im Servicebereich Bankwohnungen. In den verschiedenen Bereichen habe ich mich jeder Zeit sehr wohlgefühlt. Innerhalb der Teams wurde ich herzlich empfangen und konnte mich gut in die Themen einarbeiten, sodass ich auch schnell selbstständig mitarbeiten konnte. Die Zusammenarbeit verlief trotz des mobilen Arbeitens während der Pandemie super. Die Kolleginnen und Kollegen fanden Lösungen aus der „Ferne“ um mir die Tätigkeiten beizubringen.

Die Bundesbank bietet schon in der Ausbildung ein kostenfreies Jobticket und weitere Benefits an. Während der bundesweiten Praxisphasen sorgt die Bundesbank zudem für eine Unterkunft, was den Aufenthalt an einem fremden Standort sehr angenehm gestaltet. Nach erfolgreichem Bestehen der Laufbahnprüfung ist ein großer Vorteil, dass die Bundesbank in der Regel eine Übernahme im mittleren Bankdienst garantiert.