Unsere Beschäftigten stellen sicher, dass unsere gemeinsame Währung und das europäische Finanzsystem stabil bleiben. Wie ihnen das gelingt? Bei uns haben sie die Zeit, den Freiraum und die Tools, komplexe Finanz- und Wirtschaftsthemen in ihrer Tiefe zu durchdringen und nachhaltige Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Sie arbeiten agil, digital und über Grenzen hinweg. In Teams, die keine Vorurteile kennen, sondern gemeinsame Ziele. Werde auch Du Teil von etwas Besonderem und schaffe ein solides Fundament für Deine Karriere!

Praktikum im analytischen Bereich der Außenwirtschafts- und Finanzsanktionsprüfungen

Beginn: laufend, nach Absprache

Die Arbeitseinheit trägt durch ihr prüfendes und analytisches Handeln aktiv zur Integrität des Finanzmarktes sowie zur Qualität der amtlichen Statistik bei. Sie leistet durch effektive, effiziente und risikoorientierte Prüfungen sowie eine gezielte Sensibilisierung der Verpflichteten einen wichtigen Beitrag dazu, dass die rechtlichen Vorschriften zu Finanzsanktionen (Beschränkungen im Kapital- und Zahlungsverkehr) und zu den außenwirtschaftsstatistischen Meldungen gemäß Außenwirtschaftsverordnung eingehalten werden. Hierbei werden hochspezialisierte DV-Expertensysteme eingesetzt bzw. (weiter)entwickelt. Darüber hinaus bringt die Arbeitseinheit ihre Expertise in die Gestaltung der internationalen und nationalen rechtlichen, regulatorischen und institutionellen Rahmenbedingungen ein.

Arbeit von besonderem Wert: Dein Einsatz bei uns

  • Du bekommst einen Einblick in die DV-gestützten Grundsatz- und Analysearbeiten zu der Vorbereitung von bzw. der Unterstützung bei der effizienten Durchführung von Prüfungen in den Bereichen Außenwirtschafts- bzw. Finanzsanktionsprüfungen.

  • Du wirkst mit bei den DV-gestützten Analysen zur Vorbereitung und bei der Umsetzung der Prüfungsplanung bzw. zur vollständigen Verwaltung des gesamten Prüfungsprozesses.

  • Du beschäftigst Dich intensiv mit dem Konzept und der Methodik zur automatisierten bzw. digitalisierten (Weiter)Entwicklung eines risikobasierten Ansatzes zur Auswahl der in Außenwirtschafts- und Finanzsanktionsprüfungen zu prüfenden Unternehmen. Anschließend setzt Du Dein Konzept mit der Sprache „Python“ programmtechnisch um.

Besondere Werte: Deine Qualifikationen

  • Doktoranden oder Masterstudierende (ab dem 2. Master-Fachsemester) der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik, Statistik, Data Science o.ä. mit guten volkswirtschaftlichen, außenwirtschaftsstatistischen und/oder Finanzsanktionskenntnissen

  • Notendurchschnitt: 2,5 oder besser 

  • Sehr gute Kenntnisse in der Analyse großer Datensätze

  • Sehr gute Programmierkenntnisse; idealerweise in der Programmiersprache Python

  • Kooperationsfähigkeit und hohe Bereitschaft zur selbständigen Einarbeitung in neue Themengebiete

  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile

Vergütung & Perspektiven

Internationales Arbeitsumfeld, abwechslungsreiche Aufgaben, zielgerichtete Einarbeitung, nationale und internationale Austauschmöglichkeiten

New Work

Homeoffice-Möglichkeiten innerhalb von Deutschland, Feedback-Kultur, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche, flexible und planbare Arbeitszeiten

Zusatzleistungen

Gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), zentrale Lage, Betriebsrestaurant

Willst Du unser Team bereichern?

Dann sind wir schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Falls Du im Voraus noch Fragen hast, wende Dich einfach an die zuständige Ansprechperson.

Deine Fragen zur Bewerbung

praktikum@bundesbank.de

Deine Fragen zum Aufgabengebiet

Dr. Matthias Huber, 069 9566‑37477, 
matthias.huber@bundesbank.de 

Bitte bewirb Dich bis zum 31.05.2026 mit der Stellen-ID 2026_0157_02 über unser Online-Tool.

Jetzt bewerben Bewerbungsschluss: 31.05.2026

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere bei der Besetzung von Führungspositionen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.