2. Sonderumfrage unter Banken gibt erneut wenig Hinweise auf zukünftige Kreditklemme in Deutschland

Zum Jahreswechsel 2009/10 wiederholte die Deutsche Bundesbank die erstmals im Juli 2009 durchgeführte Sonderumfrage unter ausgewählten deutschen Banken und Bankenverbänden zu ihrem erwarteten Kreditvergabeverhalten. Die aktuelle Umfrage ergab erneut wenig Hinweise auf eine bevorstehende breit angelegte Kreditklemme im Kreditgeschäft mit inländischen Unternehmen. Somit werden die Befürchtungen über eine zu knappe Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft im beginnenden Aufschwung durch die Angaben der Banken nicht bestätigt.

Insgesamt erwarten die Umfrageteilnehmer für 2010 ein weitgehend stabiles Kreditvolumen. Dahinter steht zum einen eine positive Einschätzung ihrer Neukreditvergabe und zum anderen die Erwartung von Belastungen aus hohen Wertberichtigungen. Dabei äußerten sich die befragten kleinen Banken im Hinblick auf die Entwicklung ihres Kreditvolumens im Durchschnitt etwas optimistischer als die großen.

Als wesentlicher treibender Faktor für die zukünftige Kreditvergabe wird eine höhere Nachfrage seitens der Unternehmen genannt, die auch in einem steigenden Ausnutzungsgrad bestehender Kreditlinien sowie einem größeren Gesamtvolumen der Kreditanträge zum Ausdruck kommen dürfte. Die befragten Institute planen, darauf mit einer Ausweitung ihrer eingeräumten Kreditlinien bei gleich bleibender Ablehnungsquote zu reagieren.

Während die befragten Banken laut Umfrage vom Juli 2009 im Durchschnitt noch mit einer sinkenden Kernkapitalquote für 2010 rechneten, ergab die aktuelle Sonderumfrage, dass die teilnehmenden Institute in den nächsten 12 Monaten keine wesentliche Änderung erwarten. Zwar werden sich nach ihren Angaben Wertberichtigungen, eine verschlechterte Schuldnerbonität und Ratingveränderungen strukturierter Wertpapiere belastend auf die Kernkapitalquoten auswirken. Dem stehen jedoch Verbesserungen der Kernkapitalquoten durch Bilanzverkürzungen gegenüber, von denen die Kreditvergabe der Banken nach eigener Einschätzung nicht betroffen sein wird. Von den staatlichen Maßnahmen versprechen sich die befragten Banken keine Entlastungen.