20 Jahre Euro-Bargeld: Die Bundesbank feiert das Jubiläum mit einer Wanderausstellung und Podiumsdiskussionen

Am 1. Januar 2022 jährt sich die Erstausgabe des Euro-Bargelds zum 20. Mal. „Mehr als 300 Millionen Menschen in damals zwölf Staaten wurden zum Jahreswechsel 2001/2002 quasi über Nacht von den nationalen Notenbanken im Euroraum mit neuen Banknoten und Münzen versorgt“, erinnert sich Bundesbank-Vorstandsmitglied Johannes Beermann, zuständig unter anderem für Bargeld. „Die Deutsche Bundesbank hat damals einen großen Beitrag geleistet, sei es zur umfangreichen Informationskampagne in der Bevölkerung oder zur herausfordernden Logistik im Zuge der Einführung des Euro-Bargelds.“ 

Nicht zuletzt deshalb wird die Bundesbank das Jubiläum feiern, und zwar mit einer Wanderausstellung und mit einer Veranstaltungsreihe mit Podiumsdiskussionen an verschiedenen Standorten in Deutschland. 

Die Wanderausstellung „20 Jahre Euro-Bargeld“ ist bis zum 2. Januar 2022 in Frankfurt am Main zu sehen. Es handelt sich um eine corona-konforme Freiluftausstellung in einer beleuchteten Glas-Stahl-Konstruktion, die derzeit auf dem Carlo-Schmid-Platz in Frankfurt-Bockenheim (vor dem Bockenheimer Depot) zu besichtigen ist. Anfang Januar geht die Ausstellung nach Düsseldorf, dann nach Hannover, Hamburg, Berlin und Leipzig. An jedem Standort wird sie rund vier Wochen gezeigt. 

Die Wanderausstellung erinnert mit kleinen und großen Exponaten, Erklärtexten sowie Zeitdokumenten an die Ereignisse von damals. Die nachgebildete und vergrößerte DM-Abschiedsmünze in Gold ist ebenso zu sehen wie eine Nachbildung des Plexiglas-Sterns mit Banknoten, den der damalige EZB-Präsident Wim Duisenberg vor 20 Jahren in die Kameras gehalten hat. Videos mit Nachrichtenmaterial vom 1. Januar 2002 zeigen emotionale Bilder und Stimmen vom Tag der Umstellung.

Für das Jubiläumsjahr 2022 plant die Bundesbank außerdem im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Bundesbank“ Podiumsdiskussionen an den Standorten Stuttgart, Leipzig und Düsseldorf. Bundesbank-Vorstandsmitglied Beermann wird dabei mit prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Motto „Unser Euro-Bargeld – unser Europa“ über persönliche Erfahrungen mit dem Euro, die Erwartungen an die europäische Gemeinschaftswährung oder über einen digitalen Euro als mögliches künftiges Zahlungsmittel diskutieren. Gegen Jahresende wird es schließlich noch eine Jubiläumsfeier in Berlin geben.