Juli-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland
Den neuesten Ergebnissen der Umfrage zum Kreditgeschäft zufolge haben im zweiten Quartal 2011 die an der Umfrage teilnehmenden deutschen Banken ihre Kreditangebotspolitik nicht verändert. Im Vorquartal hatten sie noch von spürbaren Lockerungen berichtet. So sahen die Umfrageteilnehmer weder bei den Kreditrichtlinien noch bei den Bedingungen im Unternehmenskreditgeschäft oder Privatkundengeschäft einen Anpassungsbedarf. Lediglich die Margen für schlechtere Bonitäten wurden leicht ausgeweitet, während sie für durchschnittlich riskante Engagements überwiegend unverändert blieben. Gleichzeitig beobachteten die Banken in allen drei erfragten Kreditsegmenten einen gestiegenen Mittelbedarf. Für das dritte Quartal gehen die Institute von leichten Lockerungen gegenüber kleinen und mittleren Unternehmen und für Wohnungsbaukredite an private Haushalte aus, während sie für die anderen Kreditarten keine Anpassungen erwarten.
Die Entwicklung im Euro-Raum war auch im zweiten Quartal wieder sehr heterogen; im Aggregat ergaben sich leichte Verschärfungen in allen drei Kreditarten bei einer in manchen Geschäftsfeldern rückläufigen Nachfrage.
Die Juli-Umfragerunde enthielt abermals die Zusatzfrage zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf die großvolumige Refinanzierung sowie zwei weitere Fragen zu den durchgeführten und geplanten Anpassungen an die schärferen Eigenkapitalvorschriften unter dem Stichwort „Basel III“.1 Demnach hat sich der Zugang zur großvolumigen Refinanzierung an den Geld- und Kapitalmärkten gegenüber dem Vorquartal für die deutsche Teilstichprobe wenig verändert, während die Teilnehmer der gesamten europäischen Stichprobe per saldo von einer gewissen Verschlechterung berichteten. Zur Vorbereitung auf „Basel III“ gaben die Institute beider Stichproben an, ihre Eigenkapitalbasis vor allem durch einbehaltene Gewinne gestärkt zu haben und dies auch in der zweiten Jahreshälfte 2011 sowie im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen. Der Abbau risikogewichteter Aktiva spielte hingegen für die Umfrageteilnehmer außerhalb Deutschlands eine größere Rolle als für die deutsche Teilstichprobe.