Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland

Die neuesten Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft deuten auf eine gewisse Beruhigung bei den Anpassungen der Kreditangebotsbedingungen im dritten Quartal 2009 hin. So kam es den Teilnehmern zufolge nur noch sehr vereinzelt zu weiteren Verschärfungen der Kreditrichtlinien im Geschäft mit nichtfinanziellen Unternehmen, die vor allem auf die Risikoeinschätzung und hier insbesondere auf branchen- und firmenspezifische Faktoren zurückzuführen waren. Die Margen wurden hingegen sowohl für risikoreichere als auch für durchschnittlich riskante Kredite noch einmal kräftig ausgeweitet. Gleichzeitig verzeichneten die deutschen Institute per saldo einen spürbaren Anstieg bei der Nachfrage nach Firmenkrediten. Dieser dürfte allerdings nur in Teilen durch konjunkturelle Effekte begründet sein. Nach wie vor bedeutender für das deutsche Aggregat scheinen Verschiebungen innerhalb des Marktes zu sein. So berichten insbesondere die an der Umfrage teilnehmenden kleineren Institute von einer Steigerung ihrer Marktanteile.

Im Kreditgeschäft mit den privaten Haushalten blieben die Kreditstandards für Wohnungsbaukredite nahezu unverändert, während es im Bereich der Konsumentenkredite noch vereinzelt zu Verschärfungen kam. Verglichen mit den nichtfinanziellen Unternehmen waren die Margenanpassungen bei den privaten Haushalten jedoch moderat. Auch in diesem Kreditsegment berichteten die Banken von einem spürbaren Anstieg der Nachfrage. Vor allem bei den Konsumentenkrediten dürfte dieser jedoch auf den Sondereffekt der auslaufenden Umweltprämie für den Autokauf zurückzuführen sein.

Für das vierte Quartal 2009 erwarten die Umfrageteilnehmer keine weiteren Anpassungen ihrer Richtlinien für Kredite an Unternehmen, aber leichte Verschärfungen bei den Ausleihungen an private Haushalte.

Die deutschen Antworten zu den Angebotsbedingungen stimmen im Großen und Ganzen mit denen des gesamten Euro-Raums überein.

Die Oktober-Umfrage enthielt abermals Zusatzfragen zu den Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf das Kreditangebotsverhalten der befragten Banken. Nach ihren Angaben haben die Refinanzierungsprobleme insgesamt spürbar abgenommen. Als deutlich beeinträchtigt gelten darf demnach nur noch die Refinanzierung über Verbriefungen oder die außerbilanzielle Risikoübertragung von Kreditrisiken. Beide Möglichkeiten der Refinanzierung werden jedoch nur von sehr wenigen deutschen BLS-Instituten genutzt. Die auch im dritten Quartal für einzelne Institute nach wie vor bestehenden Schwierigkeiten bei der großvolumigen Refinanzierung hatten der Umfrage zufolge erneut einen spürbaren Einfluss auf deren Kreditvergabebedingungen. Die Antworten zu den Auswirkungen von Regierungsmaßnahmen zur Stabilisierung des Finanzsystems deuten darauf hin, dass diese den Marktzugang der befragten Institute im Durchschnitt leicht verbessert haben. Jedoch sah sich fast die Hälfte der befragten Institute weiterhin Beeinträchtigungen aus Eigenkapitalrestriktionen gegenüber, die sich zum Teil auch in der Kreditvergabe der betroffenen Institute niederschlugen.